• Reisetag von Tromsø nach Senja

    June 4 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

    Jetzt ist das Wetter nur noch schön. Und das in dieser Landschaft. Es ist ein großer Genuss und es ist auch ein großes Glück, dass der Sommer - so eine nette junge Dame mit heimischen Hintergrund - früher gekommen ist als in den letzten beiden Jahren, als zur selben Zeit noch Schnee lag.

    Ich fuhr heute Morgen die Fernstraße hinter der Ferienanlage Richtung Westen und bin jetzt auf einer Fähre zur Insel Senja. Diese ist den Lofoten vorgelagert. Was ich dort mache, weiß ich noch nicht. Ich will mich wieder treiben lassen. In letzter Zeit war alles zu geplant. Zu wenig Raum für Zufall. Eigentlich seit Finnland. Der Sinn steht mir gerade nach Atlantik. So richtig und nicht als Fjord.

    Dort bin ich inzwischen angekommen. Skjåholmen heißt der Ort, an dem ich mich mal umsehe. Die Anfahrt war abenteuerlich: eine enge Straße zwischen Berg und Meer und viele Tunnel, bei denen ich mir nicht sicher war, ob das eine oder andere nicht einspurig ist.

    Ich übernachtete auf dem Parkplatz des Trollparks. Als mehr als angenehmer Zufall erwies sich die Nachbarschaft zu Sylvie und Denis aus der Dordogne, die mich mit Wein aus dem Bordeaux sowie Gänsespeck und - salami verwöhnten. Ich konnte mich leider nur mit dem Reisewhiskey und norwegischen Tubenkaviar revanchieren.
    Read more