Mt Kenya I - Sparsafari

December 1, 2022 in Kenya ⋅ ☁️ 21 °C

Donnerstag machen wir uns auf zum ersten Teil unserer Mount Kenya (zweitgrößter Berg Afrikas, 5199m) Umrundung von Naivasha nach Nanyuki. Der Verkehr ist zunächst sehr dicht, aber das ist kein Wunder: die einspurige (!) Straße ist der Highway von Mombasa an der Küste nach Zentralafrika. Man muss immer damit rechnen, dass jemand aus dem Gegenverkehr auf die eigene Spur rauszieht und erwartet, dass drei Fahrzeuge aneinander vorbei passen. Unfälle haben wir bisher allerdings keine gesehen.
    Über dem grünen Subukia Valley machen wir eine kurze Rast mit Avocado, Papaya und Mango aus der Hand. Am Thomson Wasserfall in Nyahururu lässt sich eine Bommelmütze fotografieren, bevor wir auf einer neuen einsamen Abkürzungsstraße entlang einer privaten Wildlife Conservancy eine freudige Überraschung erleben: Breitmaulnashörner, Zebras, Gazellen, Büffel und Warzenschweine tümmeln sich unbeirrt von unsrer Präsenz in netter Anordnung ca. 150m jenseits des Zauns vor dem Panorama des Aberdare Massivs. Der einzige Grund die insgesamt über 15 Nashörner wieder zu verlassen ist, dass wir gegen 14:30 noch kein Mittagessen hatten. So kehren wir ins Trouttree Restaurant ein, wo wir in einem riesigen, 2-stöckigen Baumhaus, gebaut rund um eine Würgefeige, frische Forellen serviert bekommen. Der Fisch stammt aus der großen Zucht rund um dem Baum.
    Kurz vor Nanyuki besuchen wir noch eine Wildtierauffangstation, bei der sich Vogelstrauß, und Warzenschwein gute Nacht sagen. Eine gut gelaunte Rangerin des Kenya Wildlife Service nimmt sich viel Zeit und erklärt uns bei jedem Tier wie es zu ihnen kam, wann und warum es (nicht) wieder ausgewildert werden wird. Die riesige Landschildgröte und die Lamas waren Geschenke an den Gründer, der Rest sind lokale Tiere, die aus Haushalten gerettet wurden, oder verletzt sind. Zum Ende des perfekten Tags zeigt sich der Mt Kenya Gipfel über den Wolken.