San Salvador

November 5, 2016 in El Salvador โ‹… โ›… 28 ยฐC

El Salvadorian-Estonian Wedding ๐Ÿ‘ฐ๐Ÿฝ๐Ÿ’๐Ÿผ‍โ™‚๏ธ & Couchsurfing-Wiedersehen ๐Ÿถ

Bevor wir uns auf den Weg nach El Salvador machen dürfen, brauchen wir ein Weiterreiseticket, dass wir auch ja nicht in die Versuchung kommen, in El Salvador bleiben zu wollen. Also buchen wir unseren Flug nach Costa Rica (+Rückflug) mit unserem in Boston neu erstandenen (u.a. für die Anfertigung dieses Blogs ๐Ÿ˜‰) am Flughafen in Washington D.C. Kurz danach stellen wir fest, dass der nächste Flughafen-Mitarbeiter dieses Ticket gar nicht sehen will... ๐Ÿ™„

In El Salvador holt uns das Hochzeitspärchen Stephanie Michelle & Erik vom Flughafen ab. Am Abend sehen wir auch David wieder, unseren liebenswerten Couchsurfing-Host vom letzten Jahr, genauso wie seinen blinden 14 Jahre alten Hund "Mosh" und seine neue verrückte (auch halbblinde) Hündin "Linda", die er beide mehr oder weniger von der Straße gerettet hat. In dem selben sehr hübschen Zimmer mit eigenem Bad kommen wir auch für die nächste Woche unter. ๐Ÿค—

Wir lassen es zuerst sehr ruhig angehen und verbringen entspannte Tage mit den Hunden zu Hause und in der Stadt, sortieren und waschen unsere Sachen und schlafen mal wieder aus. Das erste wirkliche Durchschnaufen nach der Abreise aus Deutschland und das tut gut! ๐Ÿ˜Œ Wir gehen ab und an mit David aus und besuchen u.a. ein Foodfestival, Bars und essen viele, seeehr viele Pupusas (das typische Salvadorianische Nationalgericht, bestehend aus Maisfladen mit Käse, Fleisch, Käse, Gemüse, Käse, Bohnenpaste und noch mehr Käse). Diese gibt es an jeder Ecke und zwar für wenig Geld. Drei Fladen gibt es teilweise schon für 1$! ๐Ÿ˜‹

Und dann kommt der eigentliche Grund unseres Besuchs in El Salvador, wenn nicht generell in Mittelamerika: die Hochzeit! ๐Ÿ’๐ŸŽฉ
    Michelle (Salvadorianerin), ehem. Arbeitskollegin von Jessy aus Dublin, und ihr zukünftiger Ehemann Erik (Este). Die Hochzeit findet in einer kleinen Kapelle statt und ist fast komplett auf Spanisch, was die mitgereisten Esten, wie auch den Bräutigam selbst nicht weiter stört, denn anschliessend gibt's ne ordentliche Feierei! ๐Ÿ‘๐Ÿป

Die Zeremonie im großen und ganzen war sehr herzlich gestaltet wie auch die Worte des Pastors, die Hochzeitsgelübte von Braut und Bräutigam inklusive einiger Tränen und der Gesang in der Kirche. Die Hochzeit an sich war pompöser als normalerweise in Deutschland.

Die Braut sah traumhaft aus, was auch der Pastor mehrmals betonte! In El Salvador bzw. Mittel-/Lateinamerika darf das Make-up gern etwas mehr ausfallen, der Glitter an Kleid und Handtasche noch ein wenig mehr und die Schuhe so hoch sein, dass sie eher zum Sitzen geeignet wären ๐Ÿ‘ ๐Ÿ’„๐Ÿ‘› Es gab ebenfalls fünf gleich gekleidete Brautjungfern für Michelle wie auch fünf Brautführer für Erik, 3-4 Blumenkinder, quasi alles was eine Hochzeit so umfasst. ๐Ÿ˜„

Das Pärchen hat sich für die Feier in den Innenhof des Holiday Inn eingemietet, wo viel getanzt und getrunken, dann gegessen und anschliessend wieder getanzt und getrunken wird! ๐Ÿ’ƒ๐Ÿผ๐Ÿšถ๐Ÿผ

So schön die Hochzeit auch war und wir einen wunderbaren Abend verbringen durften, gab es am nächsten Tag einen Rückschlag.
    Am frühen Morgen geht's leicht verkatert an den Strand, wo wir noch mal von Michelles Vater vor der starken Strömung gewarnt werden... Wir kannten diese auch schon vom letzten Jahr und waren recht vorsichtig. Ein älterer Este hat diese unterschätzt, schwimmt zu weit raus und kommt nicht mehr lebend aus dem Wasser. Nach dem Kampf gegen die Wellen stirbt er an einer Hirnblutung, was die nächsten Tage verständlicher Weise, stark beeinflusst....

In den nächsten Tagen schlendern wir durch die Stadt, gehen Joggen, besuchen das anthropologische Museum und genießen die Abende mit unserem Gastgeber David in verschiedenen Pupusa-Gaststätten.
    Michelle und Erik mussten sich die Tage natürlich vorrangig um die Organisation der Verbrennung, Überführung nach Estland etc. kümmern. Den letzten Abend vor unserer Abreise verbringen wir dann aber doch nochmal mit der Hochzeitsgesellschaft und grillen und geniessen den tollen Ausblick beim...jaaa...Pupusa-Essen. ๐Ÿ˜‰

Die Stimmung war wieder etwas besser nachdem klar war, dass der verstorbene Este schon zuvor ein Problem mit hohem Blutdruck hatte und Medikamente nahm. Demnach hätte es quasi jeden Moment passieren können. Nichtsdestotrotz verdunkelte das Erlebnis diesen Aufenthalt natürlich für alle Beteiligten.

Hinweis am Rande: Jessy hat 2 Katzenbabies auf einer stark befahrenen Strassenkreuzung gerettet und sie in die Obhut von 2 überglücklichen Passantinnen gegeben. ๐Ÿฑ๐Ÿฑ

Highlights Jessy: Hochzeit und Wiedersehen mit Steph, gerettete Katzenbabies

Highlights Philipp: tropische Früchte, Pupusas, Hochzeit, US-Wahlabend