San José

November 11, 2016 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

Zweiter Versuch: Vulkan Irazu... 😑

Nach einem beeindruckend guten Flug mit der Fluggesellschaft "Avianca" kommen wir in Costa Rica an und schieben uns durch die Hauptstrasse gen Busstopp Richtung Couchsurfing-Host. Im absoluten Verkehrschaos der Stadt (wir brauchten für 18 km ca. 2,5 Stunden!!!) steigt schon unsere Vorfreude auf den baldigen Aufenthalt auf Bocas del Torro.
    Die kommenden zwei Nächte waren nicht so erholsam, da das Haus des Hosts sehr nah an einem Bahnübergang liegt und wir in der Nacht mehrere Male dachten der Zug fährt durch unser Schlafzimmer. Der halbstündige Pendlerzug zur Innenstadt macht sich nämlich ziemlich lautstark mit Hupen bemerkbar, wenn er sich einem Übergang nähert, um Passanten und Autos zu warnen (eine Schranke gibt es dort nicht!)... 💆🏼💆🏼‍♂️

Unser Gastgeber in San José, Lukas, empfängt das erste Mal Couchsurfer, was uns ziemlich beeindruckt, da er bereits etliche Anfragen hat abblitzen lassen. Eine weitere Bestätigung dafür, dass wir einfach geil sind. 😎 😂 Wir haben auch unsere Anfragen personalisiert und lesen uns in Host-Profile ein, um die Chance eines Couchsurferns zu erhöhen.

Der Versuch am nächsten Morgen zum Vulkan zu gelangen, scheitert jedoch, wie das Jahr zuvor, kläglich! Diesmal schaffen wir's nicht mal aus der Stadt raus, da das Internet, wie auch Strassenschild nicht mit den örtlichen Gegebenheiten übereinstimmen. So gar nicht deutsch! 🙄

Wir schlendern durch Stadt und Park und werden von mehreren Regenschauern ordentlich durchnässt. Abends gewinnt Costa Rica in der WM-Quali, was überall ordentlich gefeiert wird. ⚽️

Wir werden zu Freunden unseres Hosts eingeladen und es gibt ein paar Getränke und Nachos mit Beilagen (Zitat unseres Gastgebers zuvor: "Mein Freund ist der beste Koch überhaupt, ihr werdet begeistert sein!") 😄 Es war ein ruhiger und netter Abend, da es uns schon vor dem nächsten Morgen graut, wo wir es in aller Frühe zum Busbahnhof geht. Von dort begeben wir uns mit mehreren Bussen gen Grenze zu Panama. 🚐

Highlights Jessy: Service von Avianca, Geschichten unseres Hosts über Costa Rica und dessen Entwicklung

Highlights Philipp: privater Taxidienst "uber", Gastfreundlichkeit unseres Hosts