Luarca

June 7, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Also heute morgen gings um 7 Uhr bei Regen wieder los, aber es war total schwül und wir hatten eine Monster Tour vor uns, 35 km, davon 22 km auf der Strasse. Also gingen wir 8km nach Novillares, dort bleibt nämlich 2xtgl. ein Zug stehen, und wir hatten Glück, dass nach 25 min Warten, der Zug auch schon kam. Wir fuhren damit 13 km nach Canera. Von dort hatten wir noch ca 10km ins Fischerstädtchen Luarca, welches v.Fürst v Asturien bereits 2x die Auszeichnung "schönste Stadt im Norden v.Spanien" erhielt. Na ja, damit man diese als solche sieht, muss vielleicht die Sonne knallen, der Himmel hellblau sein und die Stadt v.Touristen übergehen und die Bars bevölkert sein. Dieses Flair konnte uns nicht umgeben, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, denn wir sahen die heruntergekommenen Häuser, die Ruinen, den Dreck,....
    Aber es war durchaus interessant.
    Am Felsen oben wurde aus der alten Wehranlage ein Friedhof seit 1849 f. eine Stadt mit 5000 Einwohnern so gross, wie ich es noch nicht sah.
    Eigentlich sieht der Ort aus, wie ein k&k Kurort zu Kaisers Zeiten, mit 2 Farid und Stränden, auch diese laden hier nicht wirklich zum Schwimmen ein, hat aber einen grossen Hafen.
    Und es geht total steil und mit vielen Stufen hinunter in den OK RT und morgen wieder raus auf den Camino.