Mondonedo

June 11, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Heute eine kurze Route von 18km , durch Wälder und Wiesen, sehr schwül, doch die Waldabschnitte gingen gut. Wir kamen durch einige Dörfer, Streusiedlungen, die beinahe ausgestorben sind, verlassene Häuser, verfallen, zum Verkauf ausgeschrieben, das gleiche in der Stadt Montonedo.
    Na konntet ihr die Unterschiede der gestrigen 3 Fotopaare finden?
    1.Paar/bis Ribadeo hatten wir Küste und Meer/seit Galicien nur grün, viele Wälder mit blauen Eukalyptusbäumen
    2.Paar/in Asturien zeigt der Schließmuskel der Muschel die Richtung an, in Galicien die Strahlen.
    3.Paar/in Asturien sind die Horreos quadratisch, sind aus Holz und die Pfähle gehen spitz zusammen und darauf kommen die runden Steinplatten, auf denen dann der mäusesichere Getreidespeicher steht. In Galicien sind diese Horreos rechteckig, werden aus Ziegeln oder Steinen gebaut mit Luftspalten, stehen auf quadratischen Pfählern, auf denen eine eckige Schieferplatte steht.
    Beide stehen unter Naturschutz , sind dem Verfall preisgegeben und dürfen nicht abgerissen werden. Sie können mit EU Fördermitteln saniert werden. Angeblich kostet die Sanierung €16 000.-, ???v. der EU bekommen sie €10 000.- !!! (Habe ich auf einer Tafel gelesen, ein Wahnsinn, oder?)
    Heute gab's in der Stadt einen Umzug mit der Monstranz, deshalb waren die Gassen in der ganzen Stadt bis zur Kathedrale mit Blumen und bunten Steinchen geschmückt.