Pedrouza (O Pino)

June 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern noch meinen Schlafsack verloren od.unbewusst weggeworfen, also musste ich noch kurz vor 22 Uhr zum Chinesen, um neuen zu holen.
    In Arzua geht's ja ziemlich laut zu, denn hier gibt es sehr viele Alberguen, denn einen Ort vorher, in Melide trifft der Camino Primitivo auf den del Norte und in Arzua treffen der Camino Frances und der del Norte zusammen. Also eine Menge Pilger, die in den nächsten 2 Tagen in Santiago eintreffen .
    Auch der Weg heute nach Pedrouza ist ganz anders als bisher. Man könnte meinen, wir befinden uns auf einer Pilgerautobahn, so breit, soviele Pilger. Darunter viele Buspilger, solche, die nur die letzten 100km machen(müssen dann aber, um die Urkunde zu bekommen, 2 bis 3 Stempel pro Tag vorweisen können) und auch solche, die mit Auto v.Ort zu Ort fahren und mit Tagesrucksackerl unterwegs sind .
    Auch viele Radpilger. Auf den letzten 39 km hat man fast alle 500m eine Bar, einen Beer Garden, Restaurants, wir hätten uns oft nur eine Bar auf den ersten 5 km gewünscht.
    Heute ist unser letzter Abend vor Santiago, dann werden sich wieder viele Wege trennen. Einige werden wie ich nach Finistere weitergehen, den Sonnenuntergang in der Hippiekommune genießen und dann weiter nach Muxia gehen .