Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 31

Padron

17. mai, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern war's so richtig cool am Abend, es wurde sonnig, warm und unsere Clique sass zusammen im Cafe, weil wir bis 20 Uhr warten mussten bis zum Abendessen, gestern war es eine Burgeria, war echt lecker und wir hatten Spaß.
    Dafür heute das böse Erwachen, wir mussten bei Starkregen starten und es wurde nicht besser. Eigentlich war heute der besch....Tag, nur Regen, dazwischen kurz genieselt, aber es ging gleich wieder weiter. Noch dazu verloren wir irgendwo Archie. Als wir in Padron ankamen, machten wir uns leichte Sorgen, aber er kam ca 2 Stunden später an, er war sich vergangen und musste die Autobahn 2km umgehen, bis er wieder auf Camino kam. Natürlich wurde es am Nachmittag schön und regenfrei. Hier fand ein Radrennen statt und ich machte Sightseeing und holte mir die Pedronia-ein Dekret, zur Erinnerung an den hl. Ort, an dem der Leichnam von dem Apostel ausgeschifft wurde. In der Kirche Santiago befindet sich noch ein Überbleibsel aus dem 15.Jh. , eine gotische Kanzel mit der Skulptur des hl. Jakobus als Pilger.
    Unter dem Altar befindet sich das Pedron, ein römischer Meilenstein, an dem das steinerne Boot, welches aus Palästina den Apostel Jakobus bis an die Küste Galiciens brachte, vertäut wurde. Das Kloster El Carmen dient heute nur noch als Aussichtspunkt auf die Stadt.
    Auch die Kapelle und die Felsen Gruppe werden mit Jakobus in Verbindung gebracht und sind am 25. 7. Ziel einer bedeutenden Wallfahrt.
    Am Abend wird gemeinsam gekocht und gegessen. Morgen geht's um 6 Uhr 30 los, denn wir haben ca 26 km vor uns, müssen vorab ins Hostel in Santiago und wollen uns um 14 Uhr vor der Kathedrale einfinden.