Himeji - der Reiher über der Stadt

April 17, 2019 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sind wir auf eigene Faust unterwegs und genießen wieder die Vorzüge des Shinkansen, der uns schnell und bequem nach Himeji „fliegt“. Schon vom Zug aus können wir die Burg des weißen Reihers über der Stadt thronen sehen. Sehr praktisch, um sich schnell und unkompliziert zurechtzufinden. Das gesamte Burg-Ensemble ist sehr gut erhalten, frisch renoviert und strahlt in schönstem Alpina-Weiß. Mit den Kirschbäumen davor ein wahres Postkartenmotiv. Vermutlich zu Recht soll dies die schönste Burg Japans sein. Malerisch, an Kitsch grenzend schön, und nie eingenommen. Von innen bewundern wir das glatte, dunkle Holz und erklimmen -auf Socken und immer den Kopf einziehend- Stockwerk um Stockwerk. Ein richtiges Labyrinth, in dem sich Angreifer vermutlich sowieso nicht zurechtgefunden hätten. Wir Touristen werden sorgsam gelotst, auf der einen Seite gehen alle hoch auf der anderen Seite wieder runter. Auch hier will alles seine Ordnung haben. Glücklich, ganz von der Schönheit des Ortes, machen wir uns auf den Weg zu unserer nächsten Station.Read more