Kyōtō 2 - Laufen, laufen, laufen

April 21, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 18 °C

Wir entfliehen den Menschenmassen und gehen von unserem Guide Suzuki-san angeführt im Westen Kyōtōs wandern. Nach einer kurzen Busfahrt erreichen wir die Takao-Region und schon ist es ruhig um uns herum. Der Wanderweg startet - wie könnte es anders sein - mit Treppen... hinauf zu einer kleinen, schönen und vor allem ruhigen Tempelanlage. Auch hier hat Kōbō Daishi eine Rolle gespielt, man findet ihn wirklich überall wieder. Wir wandern in aller Ruhe ca drei Stunden über Stock und Stein, haben nur einen kurzen Menschenstau, als uns auf einem schmalen Pfad eine große japanische Wandergruppe entgegenkommt. Konichiwa, arigato, konichiwa, arigato, konichiwa, arigato... bis alle aneinander vorbei geschlängelt sind. Perfektes Wanderwetter, wunderschöne Landschaft, ein wirklich schöner Ausflug!
    Auf dem Rückweg vom Wanderausflug machen wir einen Stopp beim Bambus-Wald, der seine Berühmtheit wohl Instagram verdankt. Und da sind sie wieder, die Horden von Touristen, der kleine Ort ist völlig überlaufen. Nach einem kurzen Spaziergang und einigen Fotos über die Köpfe der Menschenmassen hinweg, treten wir den Rückzug an. Den Abend verbummeln wir in Kyōtō-Station, ein wirklich beeindruckender Bahnhof. Die interessante Architektur, die Lichtershow auf der großen Treppe und eine Photographie-Ausstellung machen auch ihn zu einer Sehenswürdigkeit, ein Tempel des modernen ÖPNV.