Satellite
Show on map
  • Day 10

    Rücktour nach Lokpa (1.980m)

    April 15, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 7 °C

    Komoot Manaslu 6

    Wir laufen heute zwar den selben Weg zurück, wie beim Aufstieg, aber er kommt mir ganz neu vor- Altersheimer? 🤔
    Aber die Perspektive auf dem Rückweg ist immer anders als auf dem Hinweg. Und es gibt soviel zu sehen. Leider ist es sehr diesig, dafür aber nicht so warm.

    Da es heute hauptsächlich runter geht (mit Ausnahme einiger steiler Anstiege 😂), habe ich meine Stöcke ausgepackt. Es läuft sich damit super gut, vorallem weil viele lose Steine auf dem Weg liegen. Das entlastet die Knie und man braucht weniger Kraft.

    Unsere beiden Kranken sind auch wieder fit.

    Zum Mittag haben wir uns nochmal das New Tsum Valley Cafe gewünscht. Es liegt direkt am Hang mit Blick ins tiefe Flusstal. Zu unserem Dal Bhat gibt es heute Gemüse aus frischen Brennesseln.
    Ein junger Mann kocht für uns und Ashish und die beiden Träger helfen (Kartoffeln schälen). Gekocht wir auf einem Holzfeuer.

    Die restliche Tour war nochmal gut anstrengend. Zwischendurch war ich begeistert von mir, wieviele Stufen ich vor 3 Tagen hochgelaufen bin (und jetzt wieder runter muss) und wie gross die Steinlawine war, wo wir drüber kraxeln mussten. 😂
    16h kamen wir etwas verstaubt in der gleichen Lodge in Lokpa an. 17.30h ist Yoga und 18.40h Abendbrot. Danach gehe ich wohl bald ins Bett 😂
    Read more