Mein erster 5000er 💪🏽

April 24, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -9 °C

Akklimatisieren ist wieder angesagt. Dazu stand heute zur Wahl auf einen „kleinen“ Berg, den Gokyo Ri, oder zu einem zwei Stunden entfernten See zu wandern. Das Wetter war heute bedeckt und es war Schnee angesagt. Also perfektes Wetter um entweder im Bett zu bleiben oder bei einer Tasse Tee auf die Couch zu kuscheln. Beides fiel heute aus 😅 und so entschieden wir uns für den kleinen Berg.

Richtig fit ist heute Morgen keiner. Kopfschmerzen, schlecht geschlafen und die Nase ist zu. Papa meint es ist normal in dieser Höhe. Der Sauerstoffgehalt ist bei allen im grünen Bereich. Das heisst um die 80%.

Los gehts. Sehr langsam gehen wir den „kleinen“ Berg hinauf. Die Sicht verschlechtert sich und es beginnt zu schneien. Nach etwa 3,5 Stunden erreichen wir den Gipfel. Die Freude ist gross. 5340m über dem Meer. Wir sind stolz auf uns. Vor allem Papa freut sich sehr, dass er mit seinem Sohnemann einen 5000er zusammen besteigen konnte 🤩

Den Mt Everest konnten wir heute leider wieder nicht sehen. Dafür haben wir ja noch ein paar Tage Zeit 😅

Dann schnell wieder runter und in der Lodge aufwärmen und Kraft tanken für die weitere Tour.