Nepal
Gokyo

Trekking Himalaya: der Tag danach

November 13, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ -5 °C

Wir schlafen aus. Kein Weckerklingeln. 7.45 Uhr öffnet Sabrina das erste Mal die Augen. Sonne scheint ins Zimmer. Erster Gedanke: heute müssen wir gar nichts. Vorallem aber nicht 1.000 HM überwinden 😁

Unser Guide macht sich schon Sorgen als wir 8.45 Uhr in den Frühstücksraum stolpern, weil wir so spät dran sind. Nach einem Frühstück entscheiden wir, dass wir uns den 500 m höher liegenden Gipfel Gokyo Ri einfach schenken. Den besten Ausblick hatten wir gestern - besser kann es nicht werden. Also spazieren wir über die umliegenden Hügel, hören den knacken des Gletschers zu und machen immer wieder Pause auf einem Stein um uns die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen und das tolle panorama vollends zu genießen. Wir können uns kaum satt sehen. 🏔️⛰️🌞

Wir nutzen die Mittagssonne und waschen und das erste Mal seit 7 (!) Tagen die Haare 😂 natürlich nicht unter einer warmen Dusche - aber seht selbst in den Bildern.
    Socken haben wir auch gleich mit gewaschen und in die Sonne zum trocken gehangen.

Am Nachmittag werden wir eingeladen in eine kleine, provisorische "Klinik" zu einem kostenlosen Info-Gespräch über das Thema Höhen-Krankheit (Altitude Sickness). Sabrina hat im vornherein zwar schon viel darüber gelesen, doch fühlt es sich gut an von einer Ärztin zu hören, was es mit all den Symptomen auf sich hat und wann man sich wirklich Sorgen machen sollte.

Sie erklärt uns, dass in der aktuellen Höhe nur noch 50% des uns gewohnten Sauerstoffs in der Luft vorhanden ist. (Wir sind bisher von mindestens 75% ausgegangen 🤷🏻‍♀️) Der Körper gleicht das aus, indem er mehr atmet, das Herz schneller schlagen lässt und den Stoffwechsel hoch schraubt. Eine vermehrte Produktion von roten Blutkörperchen findet erst nach mehren Wochen in diesen Höhen statt.

Klassische, "milde" Symptome der Höhen-Krankheit sind Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörung und Abgeschlagenheit. Treten Sie auf ist es wichtig, nicht weiter aufzusteigen sondern einen Tag Pause einzulegen. Lassen die Beschwerden nach, kann es weiter gehen. Wird es schlimmer, muss man umkehren.

Ignoriert man schwerwiegende Symptome wie Kurzatmigkeit auch im Ruhezustand, schleimigen Husten oder anhaltenden Schwindel, so kann das bis zum Tod durch Lungen- oder Hirnödem führen. Leider kommt genau das immer wieder vor, weil Leute die Signale ihres Körpers nicht richtig deuten oder sie einfach ignorieren. So traurig, erst diese Woche ist hier im Ort ein 26-jähriger Mann genau daran gestorben. 😔 Dabei kann man erkrankte sehr gut und effizient behandeln, indem ihnen Sauerstoff zugeführt wird und sie schnell ins Flachland transportiert werden.

Doch es gibt auch gutes zu berichten, denn die gemeinnützige Einrichtung bietet Portern (Menschen, die hier Essen, Trinken und Gepäck von Touristen rauf und runter tragen, häufig jedoch in Badelatschen und ohne dicke Kleidung) eine kostenlose Unterkunft, billiges Essen und medizinische Versorgung wenn nötig. Bezahlt wird das ganze indirekt durch Touristen die hier ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Eine wirklich gute Sache! Insgesamt ein aufschlussreicher Nachmittag 🔎

Der restliche Tag verläuft ebenso entspannt, Tagebuch schreiben, lesen, Abendessen, Karten spielen. Das übliche eben 😉

Da wir uns entschieden haben, keinen weiteren Pass zu queren, treten wir morgen den Rückweg an, es heißt also: Abstieg für die nächsten 4 Tage.

EBC Tag 11 : Gokyo - 4750m

November 18, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ -2 °C

Der Weg nach Gokyo ist kaum der Rede wert. Nur 3h brauchen wir zur Durchquerung der Gletscherschneise. Es geht weder über lange Strecken Berg auf noch steil bergab. Ein steiler Abstieg am Anfang durchs Geröll und dann ein kurzer Aufstieg am anderen Ende. Danach einige km leicht bergab und wir sind zum Vormittag in Gokyo.

Eigentlich steht für den Nachmittag noch ein weiterer Peak auf dem Plan. Wieder ein 5000der mit toller Aussicht. Aber wir haben kein Bock und lassen das bleiben.

Wir wollen lieber um den See spazieren. Dessen unglaubliche Farbe genießen und auf der Terrasse des Ufer-Hotels (in dem wir leider nicht wohnen) eine überteuerte Cola genießen.

Hier könnte man es aushalten.

03 Mai : Trek J10 Renjola Pass

May 3, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

Mon reveil sonne à 3h50. J'ai bien dormi quoique eu du mal à me réchauffer en début de nuit. Je me suis mise dans mon sac de soie en plus de mon sac de couchage. J'ai eu nettement plus chaud ensuite.

Nous prenons le petit déjeuner à 4h30 et nous mettons en route à 5h.

Il fait déjà jour mais le soleil ne chauffe pas encore la vallée. Nous avons 1000m à monter. Lungdhen est à 4380m d'altitude et Renjo Pass à 5360m.

Le sentier est d'abord assez pentu puis un peu moins par la suite. Nous montons à travers les vallées désertiques et ne croisons pas de villages.

Nous faisons une première pause après 2h de marché et mangeons une 1ère barre de céréales.
    1h plus tard nous faisons une autre pause au soleil au pied du col, avant d'attaquer la partie la plus rapide et mangeons une 2eme barre de céréales. Nous sommes presque à 5000m d'altitude et avançons "ti pas ti pas" car nous sommes vite essoufflés.

Doucement mais sûrement c'est au bout d'un peu moins de 4h30 que nous arrivons en haut du col de Renjola. Les dernières trente minutes se sont faites dans la neige. Le sentier, pentu, était parfois bien glissant et nous devions nous accrocher à nos bâtons pour ne glisser. Aurélie est d'ailleurs tombée une fois, sans se faire trop mal. Santa aurait bien du nous dire de mettre nos crampons mais il n'a rien dit. Une fois au milieu de la neige nous avons préféré en finir au plus vite que de nous arrêter et de les mettre.

Il est presque 10h et nous sommes censés avoir un très beau panorama sur l'Everest et toute la chaîne de montagne. Malheureusement cela fait déjà une bonne heure que les nuages ont envahis la vallée. Nous verrons quand même l'Everest de temps en temps entre 2 nuages.

Nous casson la croute au col puis descendons tranquillement vers Gokyo en 2h, à 4790m d'altitude. Nous y arrivons à 12h40 après 6h20 de marche au total.
    C'est un petit village entre un lac glaciaire tout bleu et un glacier tout gris.

Nous allons dans un lodge conseillé encore une fois par les canadiens que nous avons rencontrés à Namche. Notre chambre a vu sur le lac et les montagnes, on est plutôt pas mal du tout.

Nous nous reposons l'après midi. Nous avons un peu mal à la tête. Hugo n'a pas d'appétit et se sent un peu nauséeux en plus des migraines, il touchera à peine à son dîner.

04 Mai : Trek J11- Gokyo Ri

May 4, 2018 in Nepal ⋅ ⛅ 21 °C

Santa nous a donné rendez vous à 7h au petit déjeuner. La nuit s'est plutôt bien passée pour tout le monde même si ce n'est pas encore la grande forme pour Hugo.

Au dîner, les gens avec qui nous avons échangé, nous ont tous conseillés de monter au Gokyo Ri de bon matin et d'y être avant 8h pour éviter les nuages . Nous pensions donc faire plutôt les lacs de Gokyo ce matin et le Gokyo Ry le lendemain matin car nous n'avons que 2h de marche jusqu'au prochain village.
    Santa préfère que nous montions au Gokyo Ry ce matin même si nous nous mettons en route à 7h50 pour 2 raisons. Selon lui les nuages n'arriveront que dans l'après midi et deuxièmement comme dans 2 jours nous avons le col de ChoLa à passer, si nous montons demain nous aurons 2 "grosses" journées d'affilé.

Nous écoutons sagement le grand sage et montons au Gokyo Ri, à 5357m d'altitude. À mi parcours les nuages commencent à arriver. Aurélie est en colère après le guide et moi déçue. On a envie de dire : on te l'avait dit qu'il y aurait des nuages. Santa nous prédira 2h-2h30 pour la montée que nous feront en 1h25.

Arrivés en haut et entre 2 slaves de nuages nous verrons quand même des montagnes. Nous mettrons 1h15 pour redescendre.

Nous mangeons à midi au lodge. Le temps se couvre et Hugo n'a pas la patate, nous restons nous reposer.

Gokyo