𝟣𝟤 𝖪𝗂𝖽𝗌 𝗆𝗂𝗍 𝖲𝗎𝗌𝗒 & 𝖢𝖺𝗍𝗂
  • 12videolar
  • 331kilometre
  • 320kilometre
  • Gün 1

Wir sind mit dem Auto ins Tessin gefahren. Dort haben wir alle Rucksäcke kontrolliert. Es war extrem heisses Wetter. In Locarno fuhren wir mit drei verschiedenen Postautos. Einigen wurde es schlecht. Bei der Hütte angekommen, haben wir unsere Zimmer bezogen und sind dann in den eiskalten Bach gegangen. Zurück in der Herberge wartete leckeres Essen auf uns. Es gab Spaghetti Bolognese mit Salat und Käse. Das Essen war ausgezeichnet.
    Autoren Ida und Siro

Ziel: Capanna Poncione di Braga
    Zwischenausflug Cap. Poncione di Braga nach Lago Froda und zurück
    Strecke 11 km
    Höhemeter 1500

Wir sind um 7:00 Uhr aufgestanden, dann haben wir 10 min später den Morgensport erledigt. Frühstück gegessen und Um halb 9 sind wir los gelaufen es war sehr heiss und es hatte viele Brämen im Wald. Dann sind wir einen kleinen Waldweghochgelaufen. Zwischendurch haben wir immer wieder Trinkpausen gemacht da es extrem heiss war. Wir haben eine 15 min Pause gemacht bei der wir die Hälfte der Blasenpflaster aufgebraucht haben. Dann sind wir weiter gelaufen im Wald bis wir zur Hütte kamen. Nachdem wir leckeren Zmittag gegessen haben, haben wir die Zimmer bezogen. Etwas später sind 5 bei der Hütte geblieben und die anderen 9 sind etwa 1 Stunde hoch gelaufen bis zu einem Bergsee. Auf dem Weg dorthin ist Luana in den Bach gefallen. Als wir angekommen sind sind alle ausser jemand baden gehangen. Der See war extrem kalt. Der Rückwg ging etwa etwas weniger als 1 Stunde. Danach hatten wir Pause und konnten Zviri essen. Um 18:30 Uhr gibt es Znacht, auf den wir uns alle freuen.
    Autoren: Tumasch & Leonie

• Gün 3

2. Wandertag

18 Temmuz 2023, İsviçre ⋅ ☀️ 19 °C

Länge: 11 Km
    Höhemeter ⬆️ 900m
    Höhemeter ⬇️ 1100m
    🤪

Als wir auf standen wurde zuerst eine Workout gemacht, wieso? Wissen wir auch nicht… Danach gab es Morgenessen (Milchschoki und dezue Löffelbiscuits und Brot mit Gonfi. Als wir dann los laufen wollten, merkte Cati das ihre Wasserflasche lehr ist. Somit liefen wir los. Nächster halt Steinmännchen. Dort wurde das Flimserstein Raceteam in ein Logheftchem eingetragen und Pause gemacht. Weiter haben wir dann den Sattel von Bocccetta della Froda ereicht und ein paar Kinder haben dort dann Kristalle gesamelt, weil wir Pause hatten und die anderen haben gegessen. Als es hiess wir müssen weiter, wurde der Weg zum See eingeschlagen. Dort wurde gebadet und während dem Baden, verschoben sich die dunklen Gewitterwolken immer mehr über den Horizont. Darum mussten wir schnell weg. Wir liefen bis zur Strasse die etwa 500 Meter unter dem See war. Alle zogen ihren Wasserfesten bezug an und so zogen wir los. Kurz bevor wir von der Strasse in den Wanderweg einbogen began es plötzlich an zu regnen. Etwas weiter auf dem Wanderweg vorgerückt brach Panik aus. Hagel!!! Wir fanden einen Unterschlupf für 11 Kinder die restlichen schützten sich mit Rucksack und Leib. Nach etwa ein und halb Minuten hörte der Hagel auf. (Gefühlte 5!) Darum wurde die Reise Vortgesetzt. Bis zur Hüte war es nicht mehr weit von unserem Unterschlupf. Aber der Weg dorthin war steil, nass und unbefessrigt. Die Hütte wurde von allen durchnästen und absolut Tapferen Mitreisenden erreicht. Wir durften uns umziehen und die nassen Kleider wurden in einen Hizeraum reingehängt. Die Zimmer wurden bezogen und es wurde mit Jasskarten in der Stube gespielt. Als die Atlehten keine Lust mehr auf die Karten hatten gingen alle in das Zimmer und die Handys wurden gezuckt. Danach gab es schon Apero. Ein paar Minuten später gsb es Abendessen. Jedoch wurde durch Nayla und Timo zwischen der Handy zeit und dem Apero Zeit gefund um diesen Bericht zu schreiben.Okumaya devam et

• Gün 4

3. Wandertag

19 Temmuz 2023, İsviçre ⋅ ☀️ 16 °C

Distanz: 10 km
    Höhemeter: 600
    Schritte: 18’000

Heute standen wir um 6:30 auf. Danach machten wir ein wenig Morgensport. Dann gab es Frühstück und wir mussten uns beeilen das wir rechtzeitig ablaufen konnten. Von der Hütte aus liefen wir zu der Bahn und verabschiedeten uns, von denjenigen die nach Hause gingen. Es fing bitterlich an zu regnen und wir warteten vor einem Bunker. Wegen des Regens mussten wir die Reise abbrechen. Wir gingen wieder zur Hütte und richteten uns in gleichen Zimmer ein. Dann machten wir uns bereit und gingen in der Gegend wandern. Während der Wanderung trafen wir auf Seen und Gämsen.
    Zurück in der Hütte hatten wir eine Pause und danach dehnten wir 40min. Anschliessend hatten wir Freizeit bis zum Abendessen

Autoren: Vivenne und Nicolas

• Gün 5

4. Wandertag

20 Temmuz 2023, İsviçre ⋅ ☀️ 12 °C

Distanz 8 Km
    Höhemeter 980 Hm

Capanna Basodino
    Capanna Cristallina

Heute haben wir den Tag um 07:30 mit Mobilisieren gestartet. Nach 40 Liegestützen und zwei Sonnengrüsse sind wir Frühstücken gegangen. Zum Frühstück gab es Brot und Saft. Dann bakamen wir noch ein Lunchpaket mit Sandwich und eine Frucht, dazu noch ein Getränk. Nach dem Frühstück gingen wir Zähneputzen und zogen unsere Schuhe an. Als unsere Flaschen schliesslich auch noch aufgefüllt waren, gingen wir endlich los. Zuerst gingen wir einen schmalen Weg hoch zur Strasse, auf welcher wir unseren Weg fortsetzten. Auf dem Weg begegneten wir einigen Ziegen. Am Lago Bianco bogen wir schliesslich auf einen schattigen aber angenehmen Wanderweg ab. Zuerst war der Weg steil und schwierig, dann wurde es flacher und steiniger. Nach 800 Höhenmetern sahen wir unsere Unterkunft und weitere knappe 200 Höhenmeter später erreichten wir schliesslich die Cristallina Hütte. Nach einer Kurzen Verpflegung haben wir Gegämscht. Eine halbe Stunde später kam ein Helikopter dahergeflogen und brachte Proviant für die Hütte. Endlich durften wir unser Zimmer beziehen und unsere Sachen auspacken, danach hatten wir Besprechung. Einige blieben bei der Hütte und bauten Steinmännchen. Die Anderen gingen noch auf eine kleine Wanderung. Dann assen wir unser Lunchpaket, welches wir am Morgen bekommen hatten. Nachdem die kleine Wanderung auch Vorbei war, bauten wir noch ein Steinmännchen. Dieses war grösser als Timo. Das Wetter wurde wieder ein bisschen schlechter und die Temperatur sank. Also gingen wir rein, um zu Gämschen.

Autoren Siro und Luana

• Gün 6

5. Wandertag - Abschluss

21 Temmuz 2023, İsviçre ⋅ ⛅ 8 °C

Distanz 16.4 Km
    Höhemeter ⬆️ 260 Hm
    ⬇️ 1650 Hm
    Capanna Cristallina => Airolo

Heute wurde früher aufgestanden als die letzten paar Tage. Zuerst machten wir unsere tägliche Morgenroutine. Danach wurde beim Frühstück ein Geburtstagskuchen für Cati reingebracht und somit gesungen. Nach dem Frühstück wurden die Zähne geputzt und etwas warmes angezogen sowie auch die Wanderschuhe. Das nach draussen treten war nicht so einfach, denn Nebel war aufgezogen. Als man etwas weiter unten war konnten die warmen Sachen abgezogen werden. Nach einem Drittel der ganzen Reise wurde eine Pause gemacht bei dieser Pause wurde der Geburtstagskuchen vom Frühstück gegessen sowie auch ein geburtstagsgedicht für Cati vorgetragen. Bis zur nächsten Pause verlief alles wie am Schnürchen. Dort wurde dann auf einem aussichtspunkt das Mittag gegessen sowie auch Fotos geschossen. Dort wurde auch noch eine WC-pause eingelegt und dann wurde auch schon ins Tal nach Airolo gewandert. Auf diesem abstieg haben die Athleten Formel 1 gespielt und unten angekommen war das Rennen zu Ende. Die letzten paar Schritte zur Airolo Tafel wurden auch noch abgeschlossen und dann wurden auch schon in den Wehrli Bus eingestiegen oder auf den Zug gewartet. Während dieser Zeit haben sich alle Anwesenden auch noch ein Eis gegönnt. Damit war die Reise Offiziell beendet und auf der Heimfahrt im Zug wurde dieser Text durch Vivienne, Nicolas, Siro und Timothy erstellt.Okumaya devam et