Foresters Arms Hotel

October 31, 2023 in Swaziland ⋅ 🌧 12 °C

Die beiden Safaris gestern waren einzigartig! Dieses Erlebnis, die ersten Tiere in freier Wildbahn zu erleben, werden wir nie wieder vergessen.

Geführt wurden wir von unserem Guide William. Er ist seit knapp 30 Jahren in diesem Beruf tätig und war früher Spurenleser von Tieren. Er wusste alles über Tiere, Pflanzen und Wetter. Da wir in einem Privatreserve waren, durfte er nur auf den vorgegeben Routen fahren. Was die ganze Suche für ihn nochmals schwieriger machte. Wenn also ein Tier keine Lust auf uns hatte, war es einfach weit entfernt von der Strasse und wir konnten es nicht sehen. Diese Unterschiede gibt es in ganz Afrika. Je nach Art vom Reserve oder Nationalpark darf man nur auf geführten Strassen oder durch Stock und Stein fahren - wir werden das Zweite auf unserer Reise sicher auch noch erleben.

Nichtsdestotrotz sind wir mit der Ausbeute von Fotos und Erlebnissen zufrieden. Es kann ja nur besser werden.

Heute sind wir dann um 10:00 Uhr Richtung Swaziland gefahren. Eine knapp vierstündige Autofahrt durch Dschungel, Dörfchen und Grenzübergang führte uns anschliessend in die jetzige Unterkunft. Leider ist das Wetter misserabel. Es regnet ununterbrochen und es hat bis auf 10 Grad abgekühlt.

Morgen werden wir dann wieder abreisen und nach Hluhluwe weiterziehen. Probiert diesen Ort doch mal auszusprechen, gar nichtmal so einfach 😎