Chutes Montmorency bis Saguenay

September 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Den Québecoise ist es wohl egal 🤷‍♂️, dass es am Montagmorgen bewölkt und regnerisch 🌧️ ist - damit mussten wir zu der Jahreszeit aber auch rechnen. Wir machen uns auf dem Weg zum ersten Halt des Tages. Die Montmorency-Fälle sind nur 15 Minuten von der Stadt entfernt und das Wasser 💦 stürzt spektakulär aus 84 Metern in den Sankt-Lorenz-Strom. Spektakulär sind auch die Preise für’s Parken 🅿️ und die Fahrt mit der Gondel (2 Min.) 🚡 nach oben 🙄. Wir laufen durch den Nieselregen ☔️ über die Hängebrücke aber auf den Abstieg über die nassen Holztreppen verzichten wir gerne. Leider war bei dem Sauwetter auch die Zipline keine Option 😬, so nehmen wir die Gondel wieder runter.

Bei dem Wetter 🌨️ entscheiden wir uns für einen Abstecher nach Norden. Die Fahrt um den Fjord de Saguenay ist zeitlich nur unwesentlich länger als der Küste entlang nach Tadoussac. Eigentlich wollen wir bei Tim Hortons 🍔 halt machen aber da gabs zum Glück nur Takeaway. So landen wir zufällig bei La Souche - eine Microbrasserie 🍺 mit Restaurant 🍲 in Stoneham. Das Essen 🥘 ist hervorragend und Marianne erlaubt mir noch ein Glas IPA 😊.

Der Regen verzieht sich am Nachmittag und wir kommen Ruck-Zuck 🚙 auf der gut ausgebauten Strasse nach Saguenay (oder Chicoutimi 🤔) vorwärts. Am Abend erkunden wir den Ort und machen einen Spaziergang am Saguenay River.