Kilometer, Musik & Spa

May 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Sonntag: ein verregneter Tag mit vielen Kilometern auf der Straße. Wir lassen die West-Fjorde so langsam hinter uns und machen uns auf Richtung Norden dieser surrealen, aber wunderschönen Insel.
    Unterwegs gibt es diesmal wenig stops auf der Route, wir halten an dem Stuhl des Zauberers und lesen über isländische Mythen und Geschichten. Man sollte zum Beispiel die Hose runterlassen, wenn man einen weiblichen Troll sieht, die Trollin versteinert auf der Stelle. Wir fahren über einen schwarzen Strand, finden den eigentlich Ausgang und kurven so mehrmals an skeptisch guckenden Isländern vorbei, die Abends noch die Angel in den Atlantik werfen. Ein wenig enttäuschender Halt ist der Elefantenfelsen. Raus, gucken, Foto und die Buckelpiste wieder zurück.
    Unser Nachtlager ist diesmal mitten in einem Dorf gelegen, der Zeltplatz wird gerade für die kommende Saison saniert, aber wir finden einen Fleck Gras für unsere Zelte, streifen durch die umliegenden Straßen und finden witzige Kleinode einer isländischen Kleinstadt, ein Graffiti, mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund und ein winziges kleines Häuschen.
    Im lokalen Hafencafé trinken wir noch ein Bier und spielen Karten, bis auf einmal der kleine voller und voller wird und eine Chor für isländische Volksmusik mit unterschiedlichsten Instrumenten anfängt traurig und sehnsüchtig klingende Balladen zu singen. Vollkommen überrascht sind wir, als der Geiger ein deutsches Lied anstimmt - er ist vor vier Jahren nach Reykjavik emigriert und vermisst Pfadfinderlieder am Lagerfeuer und hat sich deshalb dem Folkchor angeschlossen. Starker Abendabschluss!

Am nächsten Tag haben wir einen entspannten Spatag in der Forest Lagoon in Akureyri. Wir müssen nicht weit fahren und die Aussicht sich den halben Tag in einer heißen Quelle und Sauna rumzutreiben ist nach den letzten anstrengenden und intensiven Tagen sehr verlockend. Der Spa ist in einem seltenen isländischen Waldstück gelegen und wir dümpeln mehrere Stunden in den warmen Becken vor uns hin.
    Abends haben wir uns ein Airbnb in Akureyri (mit 20.000 Einwohnern, die 2. größte Stadt Islands) gesucht machen selber Hot Dogs und schlendern noch durch den örtlichen süßen botanischen Garten.