Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 92–97

    Chungju, Jeonju, Mokpo, Yeosu, Tongyeong

    23 de octubre de 2023, Corea del Sur ⋅ ☀️ 20 °C

    Die letzten fünf Tage des Roadtrips durch Südkorea führten uns quer durchs Landesinnere an die Westküste und entlang der fjordähnlichen Strandlandschaft im Süden zurück nach Busan. Wir hatten keinen genauen Plan, was wir anschauen wollten und auch nicht was uns erwarten würde. Oft studierten wir die Karte und schauten uns an welche Regionen landschaftlich interessant aussahen oder recherchierten online welche Sehenswürdigkeiten sich entlang der Route befanden. So ergaben sich Route und Zwischenstopps relativ spontan ohne grosse Planung. Wir machten uns auf durchs Landesinnere von Chungju auf nach Jeonju und weiter nach Mokpo am südwestlichen Zipfel Südkoreas. Anschliessend bereisten wir noch die Küstenstädte Yeosu und Tongyeong. Auf dieser Route gab es viele interessante Dinge zu sehen, während wir uns den einen oder anderen Abstecher wohl auch hätten sparen können. Sicherlich bestens in Erinnerung bleiben werden die Überquerung der Cheonsa Bridge und die Erkundung der Inseln vor Mokpo bei Sonnenuntergang, das Nachtessen in der Marina von Yeosu oder auf dem Dach unseres Hotels in Tongyeon sowie die Festung Gongsanseong und der Beopjusa Tempel.
    Zu den grössten Highlights zählte sicher auch das Nagan Eupseon Folk Village, eine Art mittelalterliches Freilichtmuseum 20 Kilometer nordwestlich von Yeosu. Dort lebten mehrere Dutzend Menschen noch in mittelalterlichen Behausungen und man konnte auf eigene Faust das Dorf erkunden. So konnte man dem Schmied bei seiner Arbeit zusehen, selbst Getreide mahlen, auf der Stadtmauer spazieren oder vor dem Gerichtsgebäude der Hinrichtung einer Puppe beiwohnen.
    Etwas weniger spannend waren die Gochang Dolmen. Die Dolmen warne mehr oder weniger eine wirre Ansammlung von Steinen auf einer Wiese. Selina hatte mich bereits gewarnt, dass es allenfalls eine Enttäuschung sein würde wegen ein paar Steinen nach Gochang zu fahren, doch ich liess mich nicht beirren. Ich weiss nicht, weshalb ich dachte, dass es mir Spass machen würde, drei bis fünf Steine auf einem Haufen anzuschauen. Vielleicht hatte ich einfach inzwischen zu viele Tempel gesehen und brauchte etwas Abwechslung oder ich erhoffte mir ein kleines Stonehenge zu entdecken. Fairerweise hielten die Gochang Dolmen was sie versprachen. Drei Steinblöcke zu einem Tisch geformt. Schön, doch das wars dann auch. Nach einer Stunde Steine gucken sehnte ich mich wieder nach einem Tempel und wir zogen weiter.
    Kurz bevor wir wieder nach Busan zurückkehrten, besuchten wir noch den Hallyeohaesang National Park und den Boriam Tempel, welcher auf dem Berg Geumsan thront. Von dort aus konnte man wunderbar aufs Meer blicken und die imposanten Felsformationen des Berges bestaunen. Hier begegneten wir ebenfalls einem älteren Pärchen, welches uns bereits länger zu beobachten schien. Plötzlich kam der ältere Herr auf uns zu und sagte: «You look like Moviestar, you two are so beautiful.». Wir wussten nicht, wie wir auf eine solche Schmeichelei reagieren sollten und bedankten uns etwas verschmitzt. Der Herr bestand darauf, für uns ein paar Erinnerungsfotos zu knipsen. Obwohl er die Kamera ziemlich schräg hielt, war es eine überaus freundliche und herzliche Geste, die wir sehr schätzten. So durften wir zum Abschluss unserer Rundreise noch ein paar schöne Orte besuchen und einigen netten Leuten begegnen.
    Leer más