South Korea
Jeollanam-do

Un ferry en remplace un autre

October 20, 2019 in South Korea ⋅ ☀️ 21 °C

C'est bête, nous avions tout bien calculé pour arriver à temps à Yeosu, au sud du pays, pour attraper le ferry vers Jeju island.. Mais nous l'avons manqué ! Il ne partait pas a 1:30 pm, comme nous le pensions, mais à l'horaire étrange de 1:30 am, soit en pleine nuit ! Le prochain passe deux jours plus tard. Nous voilà "désoeuvrés" en bord de mer. Mais il fait beau, c'est joli, on campe sur la plage et on se déplace tranquillement de café en table de pique-nique en "jjimjilbang". C'est pas mal non plus.

Avant cela, sur la route : d'impressionants ponts à haubans qui reliaient les presqu'îles entre elles, un spot de camping envahi de moustiques, des champs sous la pluie... Mais aussi une bonne nuit au chaud, un copieux dîner et même un peu de shopping dans la ville de Yumi.

Jeungdo Salt Fields

March 3, 2018 in South Korea ⋅ ⛅ 15 °C

Today we visited the salt fields on Jeungdo Island. Unfortunately there was no salt yet because the season just started. Nevertheless it was amazing to see how many fields they have. It would be great to visit it in summer again.

Heute haben wir die Salzfelder auf der Insel Jeungdo besucht. Leider konnten wir kein Geld mit Salz sehen, Da die Saison gerade erst anfängt. Im Sommer wird hier das Salz aus dem Meer abgebaut. Es waren wirklich hunderte von Feldern und es wäre bestimmt cool es im Sommer mit dem ganzen Salz nochmal zu sehen.

Gureumdari Bridge - Wolchulsan NP

March 6, 2018 in South Korea ⋅ ☀️ 7 °C

Another day, another hike! This time we have done a hike to the Gureumdari Suspension Bridge located in the Wolchulsan National Park. It was a short (1.6km one way) but very steep way up to the bridge.

Ein neuer Tag, eine neue Wanderung. Dieses Mal sind wir zu einer Hängebrücke im Wolchulsan Nationalpark gewandert. Der Weg an sich war mit 1,6km pro Richtung gar nicht so lang aber dafür umso steiler.

Nagan Folk Village

March 7, 2018 in South Korea ⋅ 🌧 1 °C

We stopped at a folk village to see some traditional houses. In all these houses there are still living families. The houses are looking old only from outside, inside they have water, Wi-Fi and television. The village was surrounded by an old city wall. We had some time to play a game against a local - Of course we won ;)

Wir haben heute an einem Dorf mit traditionellen Häusern angehalten. In all den Häusern Leben noch immer koreanische Familien, allerdings haben sie in den Häusern die neuste Technik inkl. Wasser und Internet. Das Dorf wird von einer alten Stadtmauer umrundet. Während unserem Besuch hatten wir dann noch kurz die Gelegenheit mit einem Einheimischen ein Spiel zu spielen. Natürlich haben wir gewonnen :).

Suncheonman National Garden

August 11, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 30 °C

De uitgebreide Suncheonman-tuin bevat onder andere een Dutch garden, Korean garden, Mexican, German en Thaise garden.

Er wordt ook aandacht besteed aan ecologie, wat wordt geuit in verschillende kunstwerken die er staan.Read more

Reisetag ✈️

December 2, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 10 °C

3 Wochen sind wie im Flug vergangen und gestern war schon wieder Reisetag 😵
      Bei nem super Sonnenschein ging es jetzt rüber zur Insel Jeju. Zwar war es auf Jeju selbst ziemlich bewölkt gewesen, aber die Lage und Aussicht von meinem Airbnb hat das sofort in den Schatten gestellt. 🫶🏼
      Am schönsten finde ich die Ruhe. Nicht nur in der Wohnung, sondern auch insgesamt auf der Insel (bzw. den Teil, den ich bisher gesehen habe) und hat im Vergleich zu Busan eine sehr entspannende Wirkung. 😮‍💨

Weihnachten in Mokpo 🎄

December 24, 2023 in South Korea ⋅ ☁️ 1 °C

Dieses Jahr gab es das entspannteste Weihnachten für mich überhaupt (zumindest was die Planung und alles angeht😆). Es ging nach Mokpo.
      Meine Begleitung war mal wieder total on fire und als sie mir ihre geplante Tour geschickt hat, wusste ich der Tag wird lang 🫣.
      Aber was soll’s. Also ging es wieder auf mit dem Premium Bus nach Mokpo 🚌!
      Dort angekommen ging es erstmal direkt in eine berühmte Bäckerei (irgendwie hat jede Stadt eine sehr berühmte Bäckerei - obwohl sich einige Sachen ähneln, ist es aber bei weitem nicht so ein Einheitsbrei wie bei uns 🍰).
      Von da aus ging es zu einem Museum, dessen Fassade in einem sehr bekannten K-Drama (Hotel del Luna😏) eine wichtige Rolle spielt. Insgesamt sollen in Mokpo wohl sehr viele Dramen gedreht worden sein, wodurch die Stadt mit der Zeit wieder etwas berühmter wurde.
      Mokpo war früher wohl sehr wohlhabend, was sich nach der japanischen Besetzung und nach dem Krieg aber schnell wandelte.
      Apropos japanische Besetzung: vor dem Museum habe ich eines der Denkmäler entdeckt, die überall im Land verteilt sind und an die damaligen „Comfort Girls“ der Japaner erinnern soll. Oft wurden junge Mädchen aus ihren Dörfern geholt und wie in einem Pferdestall gehalten, sexuell missbraucht oder misshandelt. Waren die Mädchen krank oder schwanger, wurden sie erschossen. Eines der vielen Kriegsverbrechen, die seitens Japan begannen, aber von ihnen nie aufgearbeitet wurden.
      Rein ins Museum konnte ich dann noch mehr über die Geschichte Mokpos lernen (Museen sind in Korea super günstig oder größtenteils sogar kostenlos 🫶🏼).
      Aus dem Museum raus ging es noch in einen Fluchttunnel, wo die Menschen früher während des Koreakrieges Schutz gesucht haben.
      Weiter ging es dann zu dem höchsten Berg von Mokpo - Yudalsan. Wobei bei 229m die Frage ist, ob es ein Berg oder ein größerer Hügel ist 😂 aber es war definitiv anstrengend, hoch zu kommen.
      Oben angekommen befindet sich eine traditionelle Glocke und ein Pavillon (paar der vielen Kulturgüter Koreas).
      Es ging auch direkt wieder runter zu einem sehr beliebten Imbiss in Mokpo. Dort gab es gebraten Hühnerherzen - meine Tandempartnerin hat die früher immer nach der Schule gegessen, also vielleicht das koreanische Äquivalent zum Döner?🤔
      Aber viel Zeit hatten wir nicht, denn es ging direkt weiter zum nächsten Drehort eines bekannten K-Dramas (1987). Natürlich bergauf, bergab, wieder bergauf 🥲 Und danach ging es direkt weiter zur Seilbahn in Mokpo.
      „Die Küstenseilbahn bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die Altstadt Mokpos, den Berg Yudalsan und Umgebung. Mit 3,23km Länge und 155m Höhe ist sie sowohl die längste als auch höchste Seilbahn Koreas.“
      Einmal aus der Seilbahn raus, schnell schnell zur Aussichtsplattform und wieder zurück.
      Dann wurden wir von Mama und Papa abgeholt und ab ging es zum Korean BBQ (habe ich mir gewünscht, nachdem mir erst angeboten wurde, etwas traditionelles zu probieren: lebendiger Tintenfisch 🥹). Wo ich immer noch erstaunt bin, was dort an Essen so wegging bei so super zierlichen Menschen 🥲
      Da ich den letzten Bus von Mokpo nach Seoul nicht mehr geschafft habe, ging es mit meiner Tandempartnerin zurück nach Gwangju und von da aus nach Seoul. Gegen halb vier Uhr nachts war ich zurück im Airbnb und konnte den Tag ersteinmal ein bisschen verarbeiten 🥱.
      Mokpo ist zwar eine eher kleine Stadt, aber sehr interessant und voller Geschichte :)

• Day 92–97

Chungju, Jeonju, Mokpo, Yeosu, Tongyeong

October 23, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 20 °C

Die letzten fünf Tage des Roadtrips durch Südkorea führten uns quer durchs Landesinnere an die Westküste und entlang der fjordähnlichen Strandlandschaft im Süden zurück nach Busan. Wir hatten keinen genauen Plan, was wir anschauen wollten und auch nicht was uns erwarten würde. Oft studierten wir die Karte und schauten uns an welche Regionen landschaftlich interessant aussahen oder recherchierten online welche Sehenswürdigkeiten sich entlang der Route befanden. So ergaben sich Route und Zwischenstopps relativ spontan ohne grosse Planung. Wir machten uns auf durchs Landesinnere von Chungju auf nach Jeonju und weiter nach Mokpo am südwestlichen Zipfel Südkoreas. Anschliessend bereisten wir noch die Küstenstädte Yeosu und Tongyeong. Auf dieser Route gab es viele interessante Dinge zu sehen, während wir uns den einen oder anderen Abstecher wohl auch hätten sparen können. Sicherlich bestens in Erinnerung bleiben werden die Überquerung der Cheonsa Bridge und die Erkundung der Inseln vor Mokpo bei Sonnenuntergang, das Nachtessen in der Marina von Yeosu oder auf dem Dach unseres Hotels in Tongyeon sowie die Festung Gongsanseong und der Beopjusa Tempel.
      Zu den grössten Highlights zählte sicher auch das Nagan Eupseon Folk Village, eine Art mittelalterliches Freilichtmuseum 20 Kilometer nordwestlich von Yeosu. Dort lebten mehrere Dutzend Menschen noch in mittelalterlichen Behausungen und man konnte auf eigene Faust das Dorf erkunden. So konnte man dem Schmied bei seiner Arbeit zusehen, selbst Getreide mahlen, auf der Stadtmauer spazieren oder vor dem Gerichtsgebäude der Hinrichtung einer Puppe beiwohnen.
      Etwas weniger spannend waren die Gochang Dolmen. Die Dolmen warne mehr oder weniger eine wirre Ansammlung von Steinen auf einer Wiese. Selina hatte mich bereits gewarnt, dass es allenfalls eine Enttäuschung sein würde wegen ein paar Steinen nach Gochang zu fahren, doch ich liess mich nicht beirren. Ich weiss nicht, weshalb ich dachte, dass es mir Spass machen würde, drei bis fünf Steine auf einem Haufen anzuschauen. Vielleicht hatte ich einfach inzwischen zu viele Tempel gesehen und brauchte etwas Abwechslung oder ich erhoffte mir ein kleines Stonehenge zu entdecken. Fairerweise hielten die Gochang Dolmen was sie versprachen. Drei Steinblöcke zu einem Tisch geformt. Schön, doch das wars dann auch. Nach einer Stunde Steine gucken sehnte ich mich wieder nach einem Tempel und wir zogen weiter.
      Kurz bevor wir wieder nach Busan zurückkehrten, besuchten wir noch den Hallyeohaesang National Park und den Boriam Tempel, welcher auf dem Berg Geumsan thront. Von dort aus konnte man wunderbar aufs Meer blicken und die imposanten Felsformationen des Berges bestaunen. Hier begegneten wir ebenfalls einem älteren Pärchen, welches uns bereits länger zu beobachten schien. Plötzlich kam der ältere Herr auf uns zu und sagte: «You look like Moviestar, you two are so beautiful.». Wir wussten nicht, wie wir auf eine solche Schmeichelei reagieren sollten und bedankten uns etwas verschmitzt. Der Herr bestand darauf, für uns ein paar Erinnerungsfotos zu knipsen. Obwohl er die Kamera ziemlich schräg hielt, war es eine überaus freundliche und herzliche Geste, die wir sehr schätzten. So durften wir zum Abschluss unserer Rundreise noch ein paar schöne Orte besuchen und einigen netten Leuten begegnen.

Suncheon Bay Wetlands Reserve

December 4, 2023 in South Korea ⋅ ☀️ 9 °C

Manchmal nerven mich öffentliche Verkehrsmittel wirklich. So wie heute, als ich 40 min an der Bushaltestelle sitze, weil die koreanische App nicht angezeigt hat, dass der Bus so selten fährt und er mir fast direkt vor der Nase wegfährt. Immerhin sind die Bänke an der Bushaltestelle beheizt und ich kann mein Frühstück essen, während ich warte. Das Suncheon Bay Wetlands Reserve zu sehen, lohnt sich allerdings sehr. Am Anfang wirkt es nicht groß, am Ende verbringe ich hier aber einige Stunden, sehe einen Aussichtspunkt auf dem Berg, laufe zum Meer und durch das Sumpfland. Es ist windig und sonnig und man sieht viele verschiedene Vogelarten, bis zu 140 halten sich hier auf. Sogar rote Krebse kann man hier sehen, ich entdecke allerdings keinen. Auf dem Weg zurück warte ich leider ähnlich lange auf den Bus, da auf der Strecke nur zwei Busse verkehren und an den Bushaltestellen keine Uhrzeiten angegeben sind. Nachdem ich mein Gepäck im Hotel abgeholt habe, geht es zum InterCity Busterminal und mit dem nächsten Bus nach Gwangju. Leider liegt das Busterminal hier etwas weiter von der Unterkunft entfernt und ich nehme noch einen Stadtbus. Am Abend bin ich etwas frustriert fast den ganzen Tag in Bussen oder beim Warten auf Busse verbracht zu haben.Read more

Mokpo

March 4, 2018 in South Korea ⋅ ⛅ 18 °C

Today we have explored the city and the area around Mokpo. The city itself is not really nice but it has some really nice places at the waterfront and in the hills.

Heute haben wir uns Mokpo und die nähere Umgebung angesehen. Die Stadt an sich ist nicht wirklich schön, dennoch gibt es ein paar nette Orte.Read more

Jeollanam-do, 전라남도