Satellite
Show on map
  • Day 64

    Palácio de Monserrate

    June 6, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 26 °C

    INFOBOX (Internet)

    Die bewegte Geschichte des Monserrate-Palast

    Der im neogotischen Stil gehaltene Monserrate-Palast (Palacio de Monserrate) wurde um 1790 herum von dem britischen Kaufmann Gerard de Visme errichtet. Seinen Namen trägt der Palast, der auf geschichtsträchtigem Boden erbaut wurde, in Andenken an eine Kapelle mit dem Namen Monserrate, die einst an gleicher Stelle gestanden hatte.

    Gerard de Visme konnte seinen Palast aus gesundheitlichen Gründen aber nicht lange genießen und übergab diesen bereits 1792 an William Beckford, der ebenfalls aus Großbritannien stammte und neben vielen baulichen Veränderungen des Palastes in erster Linie der Gestaltung der Gärten widmete, die bis heute einzigartig sind und dich sofort begeistern werden.

    Francis Cook legte den Grundstein für eine Anlage, die bis heute beeindruckt

    Noch größere Verdienste um den Park des Palastes von Montserrat und den Palast an sich hatte aber zweifellos der spätere Besitzer des Anwesens, Francis Cook, der die Anlage nach langem Leerstand 1856 erwarb und entscheidend umbaute.

    Ihm sind beispielsweise die vielen indischen und maurischen Einflüsse zu verdanken, auf die du bei einer Besichtigung des Monserrate-Palast immer wieder stoßen wirst.

    Aus dem schon prunkvollen Garten wurde nun ein Park mit Pflanzen aus vielen Teilen der Erde, die ihm bis heute einen ganz besonderen Charakter verleihen. Der nach erneutem Leerstand 2004 restaurierte Palast präsentiert sich dir heutzutage in einem sehr ansehnlichen Zustand und entfaltet schon direkt nach Betreten des Anwesens seinen Zauber.
    Read more