• Day 2

Geburtstag in Amsterdam

August 14, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht begann der Morgen doch etwas aufregend.
    Die Polizei lief die Wohnmobile ab.
    Einige bekamen einen Strafzettel. Sie standen mit ihrem Hintern auf dem Fahrradweg. Wir atmeten tief durch. Dachten schon das wir noch ein Knöllchen wegen verbotenem Übernachten bekommen. Dann wären wir mit 150 Euro dabei gewesen.
    Wir gingen zur Fähre, welche uns zur Central Station brachte. Von dort liegen wir zum Dam. Vorbei an der alten Börse, dem Luxus Kaufhaus. Ziel war das Schloss. Eintrittskarten hatte ich bereits übers Internet gekauft.
    Also hinein. Ein Gebäude, welches einmal ein Rathaus war und zum Schloss umgebaut wurde. Es war sehr schön. Die Audiotour war sehr schön gemacht. Aber man merkte wenig von dem klassischen Schloss. Danach ging es hinüber in die Niewe Kerk. Krönungskirche und Hochzeitskirche. Von Kirche merkt man nicht mehr viel. Aber ein tolles Museum.
    Irgendwann aßen wir zu Mittag, laufen durch
    Begijnhof. Hier sind alte Giebelhäuser in einer ruhigen Umgebung . Diese Wohnhöfe wurden früher von Reichen gestiftet und es lebten dort u.a. Witwen. Eine unheimliche Ruhe die einem dort empfängt.
    Wir bummeln bis zum Blumenmarkt, ehe wir den Weg zurück laufen.
    Noch eine verbotene Nacht wollen wir nicht.
    Wir fahren raus aus Amsterdam zum Stellplatz an der 205.