Großbritannien

August - September 2019
Erst mal ab nach Edinburgh ehe wir wieder etwas in den Süden fahren um den Norden von Großbritannien unsicher machen Read more

Wir starten in den Urlaub

August 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Endlich ist es soweit, die Reise beginnt. Wir machen Mittag Feierabend und eilen nach Hause. Ein paar Handgriffe und ab geht die Reise. Amsterdam, unser erstes Highlight wollen wir heute noch erreichen.
    Um kurz vor 20:00 Uhr sind wir vor dem Stellplstz eingelaufen.... kein roter Teppich, kein Empfangscomitee... der Platz ist voll!!!!
    Wir stellen uns zu den anderen an die Straße und hoffen das die Polizei nicht kommt. Angeblich kostet es 150 Euro...
    Was zu essen haben wir auch nicht gefunden 😫😫. Alles zu. Aber der gute Camper hat ja Brot , Wurst, Käse und WEIN 😃😃.
    Es kann nur besser werden 😃

Bilder folgen😃

Geburtstag in Amsterdam

August 14, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht begann der Morgen doch etwas aufregend.
    Die Polizei lief die Wohnmobile ab.
    Einige bekamen einen Strafzettel. Sie standen mit ihrem Hintern auf dem Fahrradweg. Wir atmeten tief durch. Dachten schon das wir noch ein Knöllchen wegen verbotenem Übernachten bekommen. Dann wären wir mit 150 Euro dabei gewesen.
    Wir gingen zur Fähre, welche uns zur Central Station brachte. Von dort liegen wir zum Dam. Vorbei an der alten Börse, dem Luxus Kaufhaus. Ziel war das Schloss. Eintrittskarten hatte ich bereits übers Internet gekauft.
    Also hinein. Ein Gebäude, welches einmal ein Rathaus war und zum Schloss umgebaut wurde. Es war sehr schön. Die Audiotour war sehr schön gemacht. Aber man merkte wenig von dem klassischen Schloss. Danach ging es hinüber in die Niewe Kerk. Krönungskirche und Hochzeitskirche. Von Kirche merkt man nicht mehr viel. Aber ein tolles Museum.
    Irgendwann aßen wir zu Mittag, laufen durch
    Begijnhof. Hier sind alte Giebelhäuser in einer ruhigen Umgebung . Diese Wohnhöfe wurden früher von Reichen gestiftet und es lebten dort u.a. Witwen. Eine unheimliche Ruhe die einem dort empfängt.
    Wir bummeln bis zum Blumenmarkt, ehe wir den Weg zurück laufen.
    Noch eine verbotene Nacht wollen wir nicht.
    Wir fahren raus aus Amsterdam zum Stellplatz an der 205.

Auf gehts nach Great Britain

August 15, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Die Nachrichten heute früh lassen uns noch neugieriger auf England werden. Irgend jemand will den Premierminister stürzen um den ungeregelten Brexit zu verhindern . Mal gucken was in dem Land so los ist.
    Aber wir frühstücken erst mal, fahren dann über Haarlem ( eine scheinbar schöne Stadt) an die Nordsee.
    In Bloomendal an Zee parken wir und laufen dann bis kurz vor Zandvoort am Strand entlang.
    Auf dem Rückweg gibt es eine total leckere Portion Kibbeligge und eine crocette. Leckeres holländisches essen.
    Jetzt stehen wir bereits vor der Fähre und warten aufs Borden.

The First Tea Time

August 16, 2019 in England ⋅ 🌧 14 °C

Unser Abendessen an Bord war sehr gut. Für etwas über 21 Euro gab es leckeres Essen. Wir würden es aber nicht wieder buchen. Wir haben viel zu viel gegessen.
    Die Nacht war ruhig, die See unruhig und die ungewohnten Geräusche ließen einen doch oft wach werden.
    Frühstück war ok. Wer auch hier nicht satt wurde, dem war nicht zu helfen.
    England begrüßte uns mit regen. Runter von der Fähre, als 2tes Auto, ab durch den Zoll.
    Los ging es mit dem links fahren und den Kreisverkehr ... gefühlte 1000 Kreisel mussten wir durchqueren ehe wir endlich auf der Autobahn waren.
    Einen Stopp legten wir in Holy Island ein. Man kommt nur bei Ebbe auf die Insel.
    Trotz des Regens schauen wir uns die Kirche aus dem ich glaube 9. Jahrhundert an.
    1537 schloss man das Kloster und seit dem verfiel es.
    Aufgrund des Regens nahmen wir die nächste Teestube. Wärmten uns bei Scones und Tea auf, ehe wir den Weg Richtung Edinburgh fortsetzen.
    Unterwegs füllen wir unsere Vorräte auf.
    Auf dem Campingplatz angekommen machen wir noch einen Spaziergang und suchen Caches.
    Morgen entern wir Edinburgh.

Edinburgh und das Tatoo Teil2

August 17, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

vor der Burg wird alles abgesperrt. Es ist irgendwie so 17:30. 19:15 soll das Tatoo beginnen. Wir gucken uns das Schauspiel mit einem Baguette in der Hand an und machen uns lustig wie Brav die Engländer da stehen und warten bis sie weiter dürfen.
    Irgendwann werden wir gefragt ob wir vielleicht zum Tatoo möchten....wir bejahen.... jetzt sind die Ordner die lachenden dritten 😂😂. Wir müssen in die Reihe... und die ist lang. Während wir da stehen, wird Taschenkontrolle gemacht.
    Ruck zuck sind wir dann auf dem Vorplatz der Burg. Der Anheizer fragt die Nationalitäten ab... an lautesten ist die USA und Schottland 😃.
    Ehe wir uns versehen beginnt das Spektakel.
    Die Schotten beginnen, es folgen verschiedene Militärkapellen. Die deutschen bekommen auch viel Applaus. Sie bieten unter anderem ein Lied dar, wo auch die netten Mädels im Dirndl auftreten. Es ist ein bunter Reigen von Musik aus der ganzenWelt.
    Am schönsten ist das Finale mit allen Gruppen.
    Wir hätten es bestimmt noch besser gefunden wenn es nicht soooooo kalt gewesen wäre.

Edinburgh und das Tatoo Teil 1

August 17, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es nach Edinburgh. Auf zum Military Tatoo. Der Grund für unseren England Urlaub.
    Die Temperaturen sind weit runter gegangen. Es weht ein frischer Wind. Wir schlafen aus und machen uns nach dem Frühstück gemütlich auf den Weg. Die Bushaltestelle ist direkt vor der Einfahrt zum Campingplatz. Eine gute halbe Stunde sind wir unterwegs. Steigen unterhalb der Burg aus. In Edinburgh ist der Teufel los. Es ist noch ein (?) Festival. Wir steuern die Altstadt an.
    Der Eintritt ins Bildermuseum ist frei, wir haben uns so etwas noch nie angeschaut. Aber irgendwann ist ja immer das erste mal. Wir verbringen etwas Zeit, finden auch ein wenig spass daran. Ahnung haben wir keine. Nach diesem Ausflug geht es hinauf. Wir gucken uns noch einmal die Weberei mit den schönen Kleidern und Quillst an.
    Wandern die Royal Mile hinunter. Überall wird gesungen, gelacht, getanzt.
    Unterwegs gehen wir in einem Pub essen. Hier waren wir auch schon vor 3 Jahren. Das Essen ist spitze und das Bier schmeckt.
    Weiter geht es bis Holyrood Palace. Wir sind baff.
    Soooo schön. Ein Schloss welches von der königlichen Familie noch immer genutzt wird. Die Queen ist im Juli immer für eine Woche da.
    Auf dem Rückweg bummeln wir wieder hoch, stoppen hier und da, werden zu einer Whiskyprobe überredet....Teil 2 folgt

Hallo England

August 18, 2019 in England ⋅ ⛅ 14 °C

Es ist frisch ( ich finde kalt ) . 14 Grad. Wenn die Sonne kommt auch wärmer. Die Menschen laufen in kurzen Hosen rum...
    Wir müssen an der Scottish Border kurz innehalten . Wir sind auf den Weg nach Berwick-upon-Tweed , immer Grenzstadt, mal Schottisch, mal Englisch... ob das wieder kommt...Politik wieder ausblenden...

Hier beginnt nun unser England Tripp. Wir sind im nördlichsten Zipfel von England. Aufgrund unser Mitgliedschaft zum English Heritage besuchen wir die alten Baracks, welche informative Ausstellungen zur Geschichte haben.
    Danach wandern wir auf den wirklich sehr alten Befestigungen entlang. Laufen noch durch den netten Ort, ehe wir weiter fahren.

Es geht an der Grenze zu Schottland entlang auf dem Weg liegt das Norham Castle. 13 mal haben die Schotten dieses Castle besiegt. Man kann so schön der Fantasie freien Lauf lassen.

Ein Castle geht heut noch, wir besuchen Etal Caste. Bekommen dort einen tollen Geschichtsunterricht in Form einer gut gemachten Ausstellung, sind aber von den Überresten enttäuscht.

Unterwegs sehen wir einen ganzen „Rudel“ Fasane .

Unseren Abschluss finden wir am Denkmal am „Flodden Field“ , wo 1513 am 9. September, die Schlacht zwischen England und Schottland stattfand. England gewann....

Cheviot Hills, Northumberland NP

August 19, 2019 in England ⋅ ⛅ 16 °C

So, heute brauchen wir Bewegung. Wir verlassen unseren Übernachtungsplatz am Denkmal und fahren nach Wooler. Ein nettes Örtchen.
    Hier startet unsere 13 km lange Wanderung. Wir benutzen dafür den Rother Wanderführer, Wanderung 15.
    Unterwegs haben wir wunderschöne Ausblicke, dürfen eine Jagd beobachten( die armen Fasane).
    Hier hätte es mich nicht gewundert wenn auf einmal Prinz Charles vor uns gestanden hätte.
    Die Gesellschaft sah aus wie aus einem Film entstiegen. Wir haben uns nicht getraut zu fotografieren .
    Aus dem hohen Gras kommen immer wieder Rebhühner hochgeflogen.
    Es ist eine anstrengende aber schöne Tour,

Wir beenden unseren Tag mit der Suche eines Stellplatzes in der Nähe von Wooler.

Wasser ist tief

August 20, 2019 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Die Nacht war ruhig. Irgendwie war es warm... naja, zumindest nicht so kühl ( mein Empfinden !) wie die Nächte vorher.
    Wir starteten in den Tag mit der Suche von ein paar Caches und lachten über ein Achtungsschild mit „ Ford“ drauf geschrieben. Jetzt wissen wir auch was für eine Bedeutung hinter dem Wort „Ford“ steckt,
    ( Flussübergang/durchwaten) fanden wir es doch lustig 😂😂. Bis wir zum Fluss kamen....ohne Brücke 😮. Ich hatte Angst, Thomi gab nach, somit drehten wir um und fuhren nicht durch.
    Bei unserer Fahrt genossen wir die tolle Aussicht in die Northumberlands Berge. Es ist wunderschön . Fasane stoppten unsere Weiterfahrt . Da wir auf den Single Trak roads unterwegs waren und kein Auto kam, genossen wir dieses Schauspiel.
    Besucht haben wir heute das Edlingham Castle, welches erst als Wohnhaus gebaut und später als Burg genutzt wurde. Man erkennt noch so viele Details wie z. B. die Köpfe am Kamin.
    Davor steht eine Kirche, welche bereits im 9. Jahrhundert angefangen wurde zu bauen und im 14. Jahrhundert seine heutige Grundform erreicht hatte.
    Weiter führte uns die Reise nach Belsay Hall. Ich hatte etwas mehr erwartet. Der große Garten war so lala. Die Gebäude sind riesig, hier erhält man und restauriert nicht. Die Geschichte drum herum ist natürlich wieder spannend.
    Sie geht über 7 Jahrhunderte. Erst bauten die Middeltons ein Castle, als dieses nach ein paar Jahrunderten zu alt oder unmodern wurde baute man ein tolles Anwesen im griechischen Stil. Wenn man durch die Räume oder den Keller wandert, kann man sich gut vorstellen was hier so los war.
    Dann kam der Krieg und das Anwesen wurde beschlagnahmt. Danach übergab Middelton die Häuser und Gärten dem English Heritage, welche sie heute verwalten und pflegen.
    Unseren Tag beenden wir in Corbridge an einem Pub und genießen ein leckeres Cask Ale.