Highlight Trollfjorsen und Tiere

September 21, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Wie nicht anders zu erwarten haben wir sehr gut geschlafen. Die Temperaturen heute früh waren bei 2 Grad… beim Frühstück kam zum grauen Himmel auch noch Regen dazu. Wie wir da irgendwann einmal die Polarlichter sehen sollen ist mir noch nicht so ganz klar.
    Wir setzten die Fahrt nach dem Frühstück fort.
    Die wunderschön gelb gefärbten Birken lassen uns alles vergessen. Dazu kommen rot gefärbte Waldböden. Eine Rehfamilie läuft vor unserem Auto über die Straße.
    Im schwedischen Radio spielen sie min. einmal pro Stunde ABBA…es ist schon kitschig schön.
    Unterwegs immer wieder Baustellen. Rote Ampel, dann kommt ein Fahrzeug welches uns durch die Baustelle leitet. Faszination pur…
    Zum Mittag kommen wir in Arvidsjaur an.
    Eine kleine Stadt mit einer Hauptstraße mit Läden. Wir beschließen das Dägens Rätt im Kaffee vor Ort zu essen. Wir verstehen Schinken eingerollt und Mett und Kartoffeln. Das andere Gericht ist irgendwas mit Klößen und Blutklößen… jedenfalls schmeckt es. Die Schweden gucken zwar komisch als ich mir einen Kloß mit Hackbraten nehme…es schmeckt 😊. Dazu Salat, ein Getränk und hinterher einen Kaffee für umgerechnet 10 Euro . Satt entschließen wir uns die viel gelobte Kirche aufs nächste Mal zu verschieben.
    10 km hinter dem Ort geht es ab auf schwedische Schotterpisten. Als erstes begrüßt uns ein einsames Rentier. Es lässt sich beim Futtern nicht stören. Weiter über eine Brücke welche sich Auto und die Bahn teilen. Unter uns der Piteälv .
    Irgendwann erreichen wir den tollen Platz und laufen zu Hängebrücke über die Stromschnellen. Es ist wunderschön, mittlerweile 6 Grad und die Luft ist herrlich.
    Eigentlich hätte man dort stehen bleiben sollen… aber wir machen noch einen kleinen Sprung begleitet von einer Rentierherde und beenden den Tag am See kurz vor Jokmok.