Ein Elch kommt geflogen

September 25, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Irgendwie ist es heute etwas heller als sonst.
    Tatsächlich sieht der Himmel vielversprechend aus. Aber es regnet. Wir fahren heute nach Kiruna. Einziger Ort zum Gas tanken… wir haben beide nicht daran gedacht das heute Samstag ist…. Natürlich hat die „Tanke“ zu.
    Nicht allzu schlimm, wir sind fast in Norwegen und da gibt es wieder Gas an Tankstellen. Nervig nur, einmal müssen wir die Gasflasche tauschen. ( wir haben ein Tankflasche und eine normale Flasche).
    Kiruna ist ein netter kleiner Ort mit Geschäften und Kaffees. Eine schöne ( geöffnete) Kirche gibt es auch.
    Erschreckend allerdings wie sehr der Eisenerz Abbau die Gestaltung der Stadt im Griff hat.
    Nach einem ausgiebigen Bummel durch die Läden und einem Mittag essen fahren wir in den Abisko NP.
    Unterwegs sehen wir einen Hubschrauber. Er hat irgendetwas dran hängen. Wir halten auf einem Parkplatz und sind live dabei wie ein toter Elch (was war der Jäger stolz) auf einem Anänger abgelegt wurde.
    Der abisko NP hat Eigentlich die besten Vorraussetzungen für die Polarlichter. War heute früh auch noch eine gute Vorhersage… so ist sie jetzt gen Null…schade.
    Wir machen einen ausgiebigen Spaziergang, ehe wir uns einen Übernachtungsplatz am See 🤣 aber dieses Mal in den Bergen suchen.