• Day 15

Festung Hegra

October 1, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heute noch mal Norwegen. Morgen geht es rüber nach Schweden. Da fühlen wir uns irgendwie wohler.
    Heute früh starten wir mit einer netten Rundwanderung von unserem Übernachtungsplatz. Unterwegs werden u.a. Steinzeitgräber erklärt und gezeigt. Auch war das Flussgebiet einmal ein Gletscher. Es war eine schöne Runde. Um kurz vor 12:00 starteten wir dann den Diesel.
    Es ging durchs Gebirge, an Seen vorbei und dann waren da auch wieder die Fjorde.
    Unser erster Stopp war an der Burg Steinvekholmen. Gegründet 1500.
    5 m dicke Mauern, auf einer Insel im Fjord.
    Leider geschlossen…
    Auf dem Weg kamen wir an einem Burgerladen vorbei, der total auf Amerika getrimmt war.
    Als zweites steuerten wir die Festung Hegra an.
    1910 erbaut um ein einmarschieren der Schweden zu verhindern. 1940 von den Deutschen eingenommen.
    Danach ging es Richtung Schweden. An einer Tanke nahmen wir uns zu einem erschwinglichen Preis eine Pizza mit. Nach 10 Minuten waren wir an unserem heutigen Übernachtungsplatz 🤣😃