Bordeaux

May 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Laut Reiseführer ist Bordeaux die schönste Stadt Frankreichs. Das Zentrum am Ufer der Garonne ist ebenfalls UNESCO Weltkulturerbe. Wir haben auf dem Campingplatz du Lac vor den Toren Bordeaux übernachtet. Am Vormittag geht es mit den Rädern in die Stadt. Eigentlich eine gute halbe Stunde… wir verfahren uns und brauchen länger.
    Erster Stopp ist am Cité du Vin. Ein toller Bau. Die Architektur soll an Wein erinnern welcher im Glas geschwenkt wird. Drinnen waren wir nicht… nächstes mal. Weiter geht’s zur Pont Jacques Chaban Delmas ( Brücke) . Die Brücke ist die modernste. Sie wurde gebaut um
    Kreuzfahrtschiffe besser passieren zu lassen. Weiter kommen sie eh nicht 🤣.
    Meine Vorfreude war groß auf den Place du Bourse. Tolle alte Häuser aus dem 18. Jahrhundert. ABER der von mir ersehnte Wasserspiegel war nicht da… noch Winterpause 😩. Wir fahren weiter ins Quartier Saint Michel. Dort steht der zweit höchste Glockenturm Frankreichs… eingerüstet😩. Allerdings ist das Viertel toll. Hier treffen sich alle Kulturen.
    Weiter schauen wir uns die große Glocke an. Ein schönes Bauwerk. Läutete immer bei Bränden und wenn die Weinlese beginnt. Dann ließen wir uns durchs Quartier Saint Pierre treiben. Altstadt und Shopping Meile. Der Platz an der Oper ist schön. Nächstes mal besuchen wir die von außen so imposante Oper auch von innen.
    Als letztes schauen wir uns noch die Cathedrale Saint André an Um 1400 fertiggestellte Kathedrale, innen wie außen sehr schön.
    Es war ein schöner Tag bei bestem Sommerwetter.