Immer am Wasser, Kalmar die 2te

September 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Nacht war es kalt. Heute früh mussten wir tatsächlich mal durchheizen.
    Aber die Sonne war da.
    Wir mieden wieder die Autobahn und fuhren entspannt auf Nebenstraßen. Immer versuchend das Wasser nicht aus den Augen zu verlieren.
    Für heute stand noch einmal Kalmar auf dem Reiseplan. Vor einigen Jahren waren wir von der Stadt nicht sooo begeistert.
    Nachdem wir am Schloss einen Parkplatz finden, laufen wir in die Innenstadt.
    Unverändert… nicht unsere Stadt. Es gibt hübsche Häuser, eine wirklich schöne Kirche im italienischen Barock (1660-1703) gebaut. Wir essen sehr gut zu Mittag. Laufen dann zum Schloss, schauen hier noch mal ein wenig von außen. Freuen uns das die längste Bank der Welt noch da ist. Bewundern die gut erhaltenen Sandskulpturen und wundern uns wo die Zeit schon wieder hin ist.
    Auf dem Weg raus aus der Stadt entdecken wir IKEA 🤣. Wir halten an und gehen das erste mal in Schweden zum Schweden 🤣🤣. Schade das wir schon satt sind…wir sehen Möbel die es bei uns nicht gibt. Finden es aufgeräumter und ansprechender. Oft teurer wie bei uns.
    Na ja, selbstverständlich kaufen wir auch was.
    Unsere Fahrt geht über eine landschaftlich schöne Strecke (am Weg immer mit Blume gekennzeichnet). Gefühlt geht’s durch ein Museum (alte Häuser) , schmale Schotterpisten… einfach nur schön.
    Beenden tun wir unseren Tag in Paskallavik.Morgen geht’s mit der Fähre nach Gotland.