• Day 13

Visby

October 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Was tun mir heute die Füße weh…13,5 km sagt die Uhr sind wir durch diese Stadt gelaufen. Geparkt haben wir gleich am Hafen. Hier können wir auch übernachten. Bezahlt mit Parkster ( nur Schwedisches Profil anlegen - dann läufts 😃) .
    So haben wir unsere Fähre für morgen fest im Blick.
    Aber zurück zu Visby. Unser erster Gang geht einmal um die Altstadt drum rum. Die Stadtmauer geht aufs 12. Jahrhundert zurück. Ist super gut erhalten. Eigentlich müsste man denselben Wegnoch mal innen lang laufen… eigentlich.
    Visby hatte unzählige Kirchenruinen. Es ist wahnsinnig wieviel sie gebaut haben. Leider sind wir in keine mehr reingekommen… bis zum 1.10 wären die noch offen gewesen. So haben wir von außen geschaut. Wir haben uns durch die Gassen treiben lassen ( na ja, es war leer.. die Saison ist zu Ende).
    Es gab leckeres zum Mittagessen und auch Kaffee durfte nicht fehlen.
    Im Sommer bei schönem Wetter würden wir die verträumte Stadt nicht wieder erkennen..
    morgen geht’s zurück aufs Festland. Abschließend möchten wir sagen: Gotland ist eine Reise wert.