Warum sich früh aufstehen…

May 9 in Indonesia ⋅ ☁️ 22 °C

…auch im Urlaub lohnt, wenn man mobil und unabhängig von Reisegruppen unterwegs ist, mussten wir wieder erfahren, als wir im Anschluss an unser Kocherlebnis noch den berühmten, am See Bratan gelegenen Pura Ulun Danu Bratan besuchten, denn schon die letzten paar Kilometer näherten wir uns in einer Bus- und Autoschlange im Schritttempo dem Tempel! Kalkuliert man vorher die normale Abfahrtszeit von solchen Touren in den Haupttouristenzentren, das Aufsammeln der Teilnehmer von den diversen Hotels, die Fahrzeit bis zur Sehenswürdigkeit, den Stop für Mittagessen usw mit ein, so kommt man in etwa an die Zeit, wo auch wir dort eintrafen. Mit Müh und Not ergatterten wir einen kostenpflichtigen Parkplatz, bezahlten unseren Eintritt und waren dann angenehm überrascht, dass die bekannten Fotomotive aus einem einzigen Grund ohne Menschenmengen abgelichtet werden konnten - die beiden Pagoden stehen nämlich jeweils auf einer Insel, die die ungläubigen Besucher nicht betreten dürfen! Im Nachhinein war die sich für uns ergebende Besichtigungszeit - nach Radtour, Cooking Class - dann doch wieder ideal, denn es ging während des Kochens ein tropischer, sintflutartiger Regen mit entsprechender dunkelgrauer Bewölkung nieder, der bei unserem Eintreffen am Pura Ulun Danu Bratan nicht nur aufgehört hatte, sondern es zeigte sich schon wieder der blaue Himmel, was man auf den Fotos auch schön erkennen kann. Trotzdem: Zeiten der Hauptbesuchszeiten zuerst recherchieren schadet nie!Read more