Neujahrsfest - Songkran

April 14 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Nun rast die Zeit und wir versuchen, so viel wie möglich zu genießen. Jetzt wo sich unsere Zeit in Asien dem Ende zu neigt, verspüren wir fast Panik, zu schön war die Zeit.

Vom 13. - 15.04. feiern die Thai's das Songkran Fest. Dieses Fest ist vergleichbar mit dem Neujahrsfest.

Gestern Abend gingen wir deshalb in das kleine Städtchen, um uns das Treiben anzusehen.
    Überall wird bei lauter Musik ausgiebig gefeiert und getanzt, allerdings fast ohne Alkohol, nur die Touris trinken Bier. Und plötzlich sind wir mittendrin. Beidseits der Straße wird mit allen möglichen Behältnissen Wasser gespritzt, überall sind große Wasserspritzpistolen im Einsatz und jeder der nur noch ein bisschen trocken erscheint, auch die durchbrausenden Mopedfahrer, erhält eine unfreiwillige Dusche. Die Gesichter werden einem mit weißer oder violetter Paste beschmiert.
    Immer wieder werden die Eimer und Schüsseln gefüllt, und die Gaudi beginnt von Neuem.
    Ganz besonders freche Thaimädels haben uns dann sogar mit Eiswasser erschreckt, was uns dann sogar kurzzeitig etwas frösteln ließ.
    Alles in Allem war es ein wunderschönes, ausgelassenes und sehr fröhliches Fest, kein Vergleich mit unseren alkohollastigen und oft aggressiven Silvestern.

Heute morgen haben wir dann einen ultralangen Strandspaziergang unternommen, bis zu den einsameren Stränden nahe des Flughafens. Im 5-Minuten-Takt donnerten die Riesenvögel über uns hinweg.
    Immer wieder mussten wir ins Wasser, da es mittlerweile ziemlich heiß wurde.
    Als wir zurück waren, gab's erstmal ein kleines Nickerchen auf dem Handtuch im Schatten.
    Abends ging's dann nocheinmal ins Städtchen zum Pizzaessen. Bei aller Liebe für das asiatische Essen, muss auch das mal sein....😋