Der Klondike Highway

September 19, 2023 in the United States ⋅ 🌙 8 °C

Der etwa 709 Kilometer lange Klondike Highway führt vom Yukon Territory durch die Provinz British Columbia zum Alaska Panhandle ( Pfannenstiel). Er verbindet DIE Stadt des Großen Klondike Goldrausches Dawson City , mit der Goldgräber- und Küstenstadt Skagway in Alaska.Unsere Reiseroute führt nach Carmacks in den Süden des Yukon Territorium. Wie herrlich! Viel zu beschreiben gibt es nicht, ausser die Nordlichter über der Yukon- Brücke. Andächtige Stille bei uns!
    Die Takhini Hot Pools liegen eine halbe Autostunde nördlich von Whitehorse und bestehen aus zwei miteinander verbundenen Becken, in denen 35 °C warmes Wasser aus der Tiefe des Bodens fließ .Jedes Jahr im Februar findet hier der jährliche Hair Freezing Contest statt, der so skurril, seltsam und wunderbar ist, wie er klingt.
    Von jetzt kommen wir aus den Zwischenstopps nicht mehr raus. Der Ausblick auf das smaragdgrüne Wasser des Emeraldsees ist traumhaft schön. Carcross Desert ist eine riesige Sanddüne inmitten der kanadischen Bergkulisse. Einfach nur schön und auf jeden Fall einen Halt wert. Über den White Pass mussten die Goldsucher auf dem Weg nach Norden. Da führte kein Weg dran vorbei. Für uns ist es einfacher nach Alaska zu kommen.
    Also, los geht es und zwar in Alaska. Das kleine Örtchen Skagway liegt am Ende eines Fjords und ist der Ausgangspunkt für den Klondike Highway. Wir landen inmitten der Kreuzfahrtschiffe.