Naqalia

August 23, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

An diesem Abend lernte ich auch Tasha und James aus England kennen. Sie sind großartig und sehr nett. Allerdings reisten sie auch am nächsten Morgen schon wieder ab.

Zuerst war aber verkleiden angesagt. Dafür verkleideten sich die Frauen als Männer und genauso umgekehrt. Es war wirklich eine lustige Aktion.

Die Bewohner singen hier bei jeder Mahlzeit für die Gäste.

Nach dem Abendessen stand mir meine erste Kava Zeremonie bevor. Es ist das traditionelle Getränk in Fiji und wird aus Baumwurzeln gewonnen.
    Das Kava Pulver wird hierfür in ein Stoffsäckchen gefüllt und in eine große, runde Schale gehalten. Dazu wird Wasser eingeschenkt und das Stoffsäckchen immerwieder ausgedrückt. Wenn es die richtige Konstistenz hat, wird es noch mit zwei Kava Schalen hin und her geschwenkt.
    Fertig ist das Kava.

Es ist hier glaub tatsächlich so etwas wie ein Alkoholersatz, denn man fühlt sich etwas benommen wenn man zu viel davon trinkt.
    Kava sieht aus wie Schlammwasser und schmeckt am Anfang tatsächlich auch so. Aber wenn man es ein paar Mal getrunken hat, geht es. Zumindest finde ich das :)
    Um es trinken zu dürfen muss man zuerst einmal in die Hände klatschen. Anschließend "Bula" sagen, was auf deutsch Hallo heißt. Erst dann darf man es trinken. Wenn man die Schale zurückgegeben hat, muss man noch drei Mal in die Hände klatschen.

Im Anschluss spielten wir noch ein Spiel, welches "Old McDonald had a farm" auf Fijianisch, oder wie das heißt, ist. Dazu musste sich jeder ein Tier raussuchen und die Bewohner sangen einen Text. Zwischendurch stoppten sie zweimal, währenddessen man der Reihenfolge nach das Geräusch seines Tieres machen musste.

War wirklich ein sehr lustiger Abend.