• Vernal, Utah

    Oct 17–20, 2025 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

    Vernal ist eine gemütliche, ländliche Stadt im Uintah County im Nordosten von Utah.
    Wir übernachten im TownePlace Suites by Marriott, unserem Basislager für den Besuch des Dinosaur National Monument. Diesmal wollen wir uns unbedingt die Dinosaurierknochen anschauen, die wir beim letzten Mal verpasst haben. Leider haben wir wieder Pech, denn das Quarry Visitor Center und die Ausstellungshalle sind wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Aber alles andere im National Monument ist offen, und wir können den Weg bis weit hinter die Josie Morris Cabin fahren. Besonders toll finden wir die eindrucksvollen Felsformationen und die bunte Herbstlaubfärbung.

    Am Nachmittag geht es zum Fantasy Canyon, der mit seinen ungewöhnlichen Felsformationen aus Quarzsandstein beeindruckt. Diese entstanden vor etwa 38 bis 50 Millionen Jahren als Sedimente in einem damaligen See, die später zu Sandstein und Schiefer wurden. Da der Sandstein weniger verwitterte als der Schlickstein und Schiefer, blieben die kuriosen Formen erhalten, die heute eine spektakuläre Landschaft bilden. Klar, irgendwann werden Wind und Wetter diese Formationen einstürzen und zu Sand zerfallen lassen, aber bis dahin regt diese Fantasielandschaft die Vorstellungskraft ordentlich an.

    Am nächsten Tag stehen zwei Highlights auf dem Programm. Zuerst geht’s zum Moonshine Arch, der nur einen leichten Spaziergang entfernt sein soll. Für uns wird die Wanderung aber doch anstrengender und länger als erwartet. Als wir dann sehen, dass andere einfach mit ihren ATVs direkt bis zum Arch fahren, sind wir ziemlich baff. Am Ende sind wir dennoch happy, die Wanderung gemacht zu haben. Denn es hat sich voll und ganz gelohnt und ist definitiv weiterzuempfehlen.

    Unser zweites Ziel ist der „Gates of Lodore“ Trail, der malerische Eingang, an dem sich der Green River in einem Canyon durch die Berge windet. Bis zum Ziel passieren wir gleich drei US-Bundesstaaten: Utah, Wyoming und Colorado. Das lange Stück lohnt sich wirklich, denn der Ausblick ist traumhaft, mit spektakulären Felsen und bestem Wetter. Nach der Wanderung holen wir unsere Campingstühle raus und genießen ein Picknick am Ufer des Green River. Auf dem Rückweg entdecken wir sogar eine Gruppe junger Hirsche. Die Tage in Vernal sind wirklich ein super cooler Start für unsere Reise.
    Read more