Chinle in der Navajo Sprache bedeutet "ausfließend" und ist ein Hinweis auf den Ort, an dem das Wasser aus dem Canyon de Chelly fließt.
Wir übernachten in der Thunderbird Lodge direkt im Canyon de Chelly National Monument.
Das Monument umfasst 83.840 Hektar und beinhaltet die drei großen Schluchten: Canyon de Chelly, Canyon del Muerto und Monument Canyon.
Der Canyon de Chelly ist einzigartig unter den National Parks, weil er vollständig im Besitz des Navajo Tribal Trust der Navajo Nation ist und kooperativ verwaltet wird. Keines der Grundstücke ist in Bundesbesitz. Etwa 40 Navajo-Familien leben im Park. Der Zugang zum Canyonboden ist eingeschränkt und Besucher dürfen nur in Begleitung eines Park Rangers oder eines autorisierten Navajo-Führers in die Schluchten fahren. Wir haben eine entsprechende Tour geplant aber das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung. Deswegen beschränken wir uns auf die von oben zugänglichen Aussichtspunkte und sehen den Canyon de Chelly vom Rand aus. Immer dem North Rim Drive und dem South Rim Drive folgend.
Das geologische Highlight, der Spider Rock, ist eine 230 Meter hohe Sandstein-Säule auf dem Canyonboden an der Kreuzung von Canyon de Chelly und Monument Canyon.
Wir müssen unseren Aufenthalt hier leider wetterbedingt um einen Tag kürzen, da es nicht nur regnet sondern auch noch ziemlich kalt geworden ist. So geht’s für uns schon am nächsten Morgen weiter Richtung Farmington. Aber Chinle und der Canyon de Chelly bleiben für ein nächstes Mal auf unserer „To do List“.Læs mere
RejsendeWie immer klasse Aufnahmen mit den besten Motiven👍 Ach, rote Felsvormationen, ich liebe solche Steine
RejsendeJa, diese Motive sind immer wieder beeindruckend 👍
Rejsende
Ein schöner Ort, an den ich mich gerne erinnere… die Thunderbird Lodge hat das Bild allerdings etwas getrübt.
RejsendeWas meinst Du damit? Uns hat es in der Thunderbird Lodge gut gefallen.