• Bahnhof Termini
    Auf der Suche nach dem Petersdom an der Chiesa San PaoloEingang zu den vatikanischen MuseenPetersdomGänge in den vatikanischen MuseenSchweizer Gardisten

    Vatikanische Museen-Sixtinische Kapelle

    3月28日, イタリア ⋅ ☁️ 15 °C

    In Anbetracht der nicht so prickelnden Wetterverhältnisse haben wir erstmal ausgeschlafen, Termin für die gebuchte Führung war ja erst viertel vor eins. Um 9:00 Uhr dann Frühstück. War ganz okay, das Personal ist sehr zuvorkommend, der Kaffee war gut, die Auswahl reichlich, gut aber nix besonderes.
    Nach dem Frühstück sind wir dann zum Bahnhof Termini um mit der Metro zum Vatikan zu fahren....man glaubt es nicht, wir sind tatsächlich in die falsche Linie eingestiegen 🙈 haben uns am falschen Ausstieg orientiert ( Chiesa San Paolo) und waren vom Petersdom zu Fuß 1,5 Stunden entfernt. Jürgen hat dann von einer freundlichen Carabiniera den Tipp bekommen, zum Bahnhof Termini zurück zu fahren und die Linie A zu nehmen 😜.
    Mit der Linie A sind wir dann bis zur Station Otaviano und kamen dann zur Vatikanstadt 🤗 um sicherzugehen sind wir direkt zum Treffpunkt...waren dann aber viel zu früh und haben uns noch einen kleinen Drink in einem kleinen Lokal gegönnt 🍹☕.
    Unsere Guide hieß Hildegard, mit ihr gings dann zu den vatikanischen Museen und zur Sixtinischen Kapelle. Alles sehr beeindruckend aber wahnsinnig viele Menschen, es war teilweise ein Geschiebe und Gedränge, nicht mehr schön 😁 Die zu sehenden Ausstellungsstücke und überhaupt die langen Gänge waren aber sehr beeindruckend. Leider durften wir in der Sixtinischen Kapelle selbst nicht fotografieren, aber man hat einen tollen Eindruck bekommen, der uns beim Lesen des Buches Konklave alles besser vorstellen lässt. Wenn der Papst, dem es in letzter Zeit sehr schlecht ging, verstorben wäre, dann hätten wir das alles nicht sehen können, die Sixtinische Kapelle wäre dann verschlossen gewesen.
    もっと詳しく