Satellite
Show on map
  • Day 119

    Tag 45 - Ha Giang Loop Tag 1

    August 16, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

    Was soll ich sagen? Der erste von vier Tagen des Ha Giang Loops war einfach unglaublich. Nach intensiver Vorbesprechung und Vorbereitung ging es um kurz nach 10 am Morgen los „auf die Piste“. Kurze Fakten zur Strecke:
    Im gesamten 450km an 4 Tagen. Steigungen bis 15%. Teilweise auf 1500 Höhenmetern.
    Joa mehr Fakten hab ich nicht. Also die Strecke muss man sich als Rundreise vorstellen (daher Loop). Zu den Einzelheiten, was an jedem Tag dann so abgefahren wurde, in den nächsten Einträgen dann mehr.
    Der erste Tag war zum reinkommen sehr einfach gestaltet und die Strecke war vom Schwierigkeitsgrad auch anfängerfreundlich. Ich habe das Glück, dass ich Mitfahrer bin. Hier, nahe der chinesischen Grenze, werden stets Polizeikontrollen durchgeführt. Bis zu 3.000.000 VND Strafe. Sind ungefähr 120€. Ach ja, ohne Führerschein und Erfahrung kann man bei der Strecke auch in manchen Abschnitten in die Tiefe stürzen, da die Straßen schmal sind. Oder man wird vom Gegenverkehr erfasst, weil hier alle kreuz und quer fahren. Oder du wirst, wenn du zu weit gehst, an der chinesischen Grenze verhaftet, musst ins Gefängnis und zahlst eine Geldstrafe. Also alles ganz ungefährlich.
    Jedenfalls waren es am ersten Tag ca 100km, die wir zurückgelegt haben. Dabei ging es über den Bac Sum Pass zum Sky Gate. Zwischendurch wurde in regelmäßigen Abständen Pause gemacht. In Quan Ba ging es dann auf eine kurze Wanderung zur Lung Khuy Cave. Bei 35 Grad und ohne Sonnencreme war ich sehr scheu vor der Sonne. Update: Kein Sonnenbrand am Abend!
    Über Nam Dam ging weiter Richtung chinesische Grenze und von Na Khe nach Yen Minh. Hier verbringen wir unsere erste Nacht. Ich weiß auch echt nicht groß was ich erzählen soll. Die Bilder decken nur einen Bruchteil dessen ab, was ich heute sehen durfte. Die Bilder sprechen für sich. Es ist am ersten Tag schon so viel passiert. Ich bin fasziniert. So weit weg von der Zivilisation und man fühlt sich ein wenig einsam. Aber was ich zu 100% sagen kann: Der Norden Vietnams ist schöner als der Süden.
    Ich bin gespannt was die nächsten Tage bringen.
    Read more