Vietnam
Thị Trấn Yên Minh

Ha Giang Loop J2

March 29 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Grosse pluie ce matin mais le ciel s’est dégagé dans l’après midi. Je vous laisse découvrir les paysages; ici le moindre bout de terre est cultivé avec la charrue tirée par les buffles et le soc
      Ce soir c’est vendredi et vendredi c’est début du WE et week-end = FÊTE en ville 🥳

Hà Giang Loop Day 1

January 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

Wir leihen uns gleich in der Früh zwei Roller für die nächsten 3 Tage aus. Da es hier sehr bergig ist, kann man keinen Automatik-Roller mehr fahren. Wir müssen einen Halbautomatik-Roller leihen, so drehe ich erstmal ein paar Runden und versuche mit dem Fuß zu schalten. Der Hà Giang Loop ist eine bekannte Strecke mit den schönsten Blicken auf die nördliche Landschaft von Vietnam, die chinesische Grenze ist nicht mehr weit. Unsere erste Etappe bringt uns nach Yên Minh (ca. 100km), die Fahrt geht vorbei an vielen kleinen Dörfern in denen auch viele Minderheiten leben. Zu unserer Überraschung betreiben die Leute weiter ihre Landwirtschaft und einfache Arbeit, anstatt mit den vielen Touris Geld zu verdienen. Uns kommen immer wieder Roller mit "normaler" Beladung wie ca. 15 Hühnern in Käfigen, tote Sau, riesen Äste, 5m Eisenstangen oder einfach nur 3 Kinder entgegen. Die Landschaft ist geprägt durch die vielen bewachsenen, kleinen Berge mit mehreren Gipfel.Read more

Ha Giang Loop 3

January 16 in Vietnam ⋅ 🌧 17 °C

Helloooooo,

Réveil aujourd'hui avec des crampes aux joues à force d'avoir ri la veille, et une petite gueule de bois à cause de la "happy water". Le matelas et la couette était teeeellement confortable, meilleure (courte) nuit passée au Vietnam !
      Les garçons ont réussi à me convaincre de les suivre sur quatre jours au lieu de 3 pour que l'on puisse rester ensemble. Un petit dej tous ensemble et quelques calins d'au revoir plus tard, on quitte le groupe pour se diriger vers le nord du Vietnam. Au programme : voir la frontière chinoise, et le gros drapeau de 5,4m qui représente toutes les ethnies. On est fatigués mais heureux, on rigole tous bien, JayJay mon driver est adorable. Qu'est-ce qui pourrait bien gâcher cette belle journée ? La pluie ? Pfiou, que nenni. Se faire voler ses affaires (yc le téléphone) ? EXACTEMENT 🤡 La visite de l'après-midi, c'était donc le poste de police, ironie du sort quand le matin même on criait "fuck the police" aprés les avoir entourloupés.
      Heureusement, les garçons ont été adorables avec moi, ils ont cherché le voleur partout prêts à en découdre 😂
      Plus sérieusement, je me retrouve donc à l'autre bout du monde sans affaires, mais au moins tout le monde va bien (yc Nain-Nain qui était dans ma poche), j'ai mon passeport et mes cartes de crédit, donc j'essaie de relativiser. J'irais racheter des habits, du savon, des pompes, etc...
      Shitty day donc, mais encore une fois les garçons ont réussi à dédramatiser le truc. J'ai hâte de rentrer à Ha Giang et me poser un peu, le dortoir est plein ce soir...
      Bref, tout va bien malgré tout. Des bisous !

Ha Giang Loop Day 1

September 15, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

After leaving Ha Giang making our way up the mountain we were told by locals that the police was up ahead. But there was really no alternative route and we had expected to be stopped by police at some point because they do like stopping tourists in that popular area 🤑
      Because we had once been stopped but then let go in Hanoi we thought “ why not play dumb and drive past” unfortunately they followed and stopped us and we had to go back to their checkpoint station. After waiting for a while we were charged with 2 m Dong per person ( 80€) for not having a valid motorcycle license. However this is just a ruse, as even tourists with a motorcycle license need to pay between 500000 and 2 m, most tourists we talked to haggled it down to 1.5m but since we “ didn’t follow orders” we just went with it. The police chief had a nice big briefcase full of tourist money. Cause we didn’t have enough, Jeroen had to drive half and hour to the next ATM. Of course you can’t get a receipt but allegedly you only have to pay once per loop, we will see. Despite the roads being pretty busy with tourists we really enjoyed the beautiful views of the rugged mountains, so different to any place elsewhere. A bit later than expected we arrived in our next hostel, which apparently was a popular party hostel for group tours. Dinner was shared with lots of “ happy water” and karaoke.

By chance wr had our action camera running when we were pulled over so we will add that video to the post later.

HGL 1 - Aussicht de la Creme

December 8, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Ha Giang - Yin Yenh
      83 km / 1.917 hm
      Aktuelle Höhe: 440 hm
      Gesamtstrecke: 10.989 km
      Gesamt-Hm: 87.880 hm

Die Temperaturen in Nordvietnam sind herbstlich mit Tendenz auf arschkalt. Dennoch will ich den berühmten Ha Giang Loop angehen, der bis an die Grenze nach China führt und mit dem Motorrad in 3-4 Tagen zu bewältigen ist. Traumhafte Aussichten auf Reisfelder und Serpentinen soweit das Auge reicht soll der erste Tag versprechen. Pustekuchen, zumindest in den höheren Lagen: Ich geistere wie ein alter Kahn durch den Nebel. Die Wolken sind so dicht und feucht, dass es den Anschein hat zu regnen. Zapfig kalt. Hände taub. Sicht so 50m. Sobald ich den Kahn aus den Wolken raus lotse, wird es milder und klarer. Aufwärmen ist trotzdem schwer, da sich durch die Abfahrt eine Grundkälte im Körper breit macht. Angekommen in Yin Yenh schnappe ich mir das erste guest house und verschwinde unter die heiße Dusche. Dann hoffe ich mal, dass die Nebelmaschine ihren Großeinsatz in den nächsten Tagen woanders plant.

PS: Ich habe keine Ahnung warum Mensch ein lebendiges Eichhörnchen vorm Gemüsestand ankettet.

PPS: Die orangenen Dinger an der Brille sind halbierte Ohrenstöpsel 😅🤓

Ha Giang Loop - Yen Minh

August 23, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Ha Giang Loop - 4-tägige Rundtour mit dem Motor bike durch Ha Giang Province 🐲⛰🏍

Schon ein kleines Abenteuer :D erste Tour: Ha Giang City ➡️ Yen Minh

Wir hatten so Glück mit dem Wetter! Genau als wir in dem „Homestay“ angekommen sind fing es an wie aus Eimern zu regnen!
      Am ersten Tag dachte ich noch die Tour hätte ich auch selbst fahren können (ich war die Tour über nur hinten auf dem Motor Bike), in den folgenden Tagen war ich aber sehr glücklich nicht selber gefahren zu sein! 😅
      Mein Rider „Viet“ war super nett und ich hab mich echt sicher gefühlt - außerdem hat er die ganze Zeit Vietnamesische Charts angemacht haha 😅

Am Abend haben wir das erste mal „Happy Water“ kennengelernt 😅 Rice wine (gemacht aus Reis oder Mais) ist hier sehr beliebt und unglücklicherweise auch sehr günstig 😅

Noch ein Fun Fact: ich war mit die einzige, die nicht selbst gefahren ist, und war trotzdem die erste die sich verletzt hat 🤦🏼‍♀️ schönes Ha Giang Tattoo durch eine Verbrennung der Haut, weil ich gegen das Bike gekommen bin 🔥😅😃

Mountain Loop: Ha Ciang bis Ven Minh

November 2, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer 7-stündigen Busfahrt samt Babygeschrei und kotzender Frau neben mir, landete ich spätabends in Ha Ciang. Ich entschied mich das erste mal in einem Schlafsaal zu schlafen, da das zum Busbahnhof nächste Hotel keine Einzelzimmer mehr freihatte und ich mich nicht mehr mitten in der Nacht auf die Suche machen wollte. Auf der Suche nach Abendessen stolperte ich zufällig in ein Hundefleisch-Restaurant und entschied es zu probieren (Haters gonna hate). Ich bekam also dreierlei vom Hund (Suppe, eine Art Gulasch und Gegrilltes). Es erinnert ein bisschen an Lamm, ist allerdings sehr fettig. Ein vietnamesischer Typ vom Nachbartisch bot mir etwas von dem Schnaps an (Er fragte mich auch, ob ich auf sein Hotelzimmer komme wolle), den sie hier alle tranken und der scheinbar auch blind machen kann. Er war furchtbar stark und ich hatte plötzlich ein ganz komisches Gefühl in meiner Haut am Hals und an meiner Brust, wie tausend Nadeln. Dann fühlten sich auch meine Wangen ganz seltsam an und ich wurde leicht zittrig. Zuerst dachte ich, der Typ hätte was in mein Glas getan. Aber ich glaube ich habe das Zeug einfach nur nicht gut vertragen, obwohl ich nur zweimal genippt habe. Bin schnell uns Hotel zurück und habe viel Wasser getrunken und dann war es auch bald wieder weg. Das Hotel verlieh ziemlich günstig Motorroller, was ich für die nächsten Tage vorhatte. Ich wollte die nördliche Moutain Loop nach Dong Vang, Meo Vac und zurück nach Ha Ciang fahren, die für seine malerischen Berglandschaften und Reisfelder bekannt ist. Am nächsten morgen setzte ich mich also das erste mal auf einen Roller, dachte so schwer kann das ja nicht sein. Es stellte sich heraus ist es doch, und beim absteigen fiel ich samt Roller um, kratzte mir mein Knie auf und wäre noch fast vom vorbeifahrenden Auto überfahren worden. Der Typ vom Verleih meinte ich sollte mir das besser nochmal überlegen, es wäre besonders viel Verkehr wegen Wochende, außerdem regnerisch und täglich sterben auf der Strecke Leute. Ich entschied mich also einen persönlichen easy rider zu buchen, der mich auf seinem Bike kutschiert - teurer als selbst fahren, aber flexibler als Bus. Der Typ ist etwa 60, super lieb, kennt alle guten Fotospots und Posen und geht völlig in seiner Rolle auf, mir die besten Fotos zu verschaffen. Leider spricht er kein Wort Englisch, aber wir verstehen uns. Das Wetter meint es leider nicht gut mit uns, die erste Hälfte des Tages hat es geregnet und es war teilweise so neblig, dass man die Hand vor Augen nicht mehr gesehen hat. War also nicht viel mit malerischer Sicht. Aber ab und zu hat es sich gelichtet- und dann war es atemberaubend! Gerade mit dem Nebel zwischen den sattgrünen Hügeln mit Reisfeldern und kleinen Dörfern in den Tälern. Wir wanderten außerdem zu einer beeindruckenden Tropfsteinhöhle. In Ven Minh fanden wir ein nettes Homestay, bei dem es zum Abendessen "family dinner" gab, wo alle Gäste um einen Tisch mit mehreren Schüsseln köstlicher Gemüse-, Fisch- und Fleischbeilagen zu Reis saßen. Es tat gut mal wieder reis zu essen, hatte es vermisst nach den ganzen Reisnudeln. Das englische und das niederländische Pärchen hatte ich beide schon während der Fahrt getroffen und wir verstanden uns super.Read more

Ha Giang Loop

February 14, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

3 Tage, ca. 300km auf dem Roller auf engen Bergstraßen und in dem verrückten Verkehr in Vietnam steht bevor.
      Auf unserer Busfahrt haben wir richtig coole Leute kennen gelernt, mit denen wir dann die Tour zusammen angefangen haben.
      Ein Pärchen aus der USA(28) greyson and Kendra und ein Pärchen Anna aus Portugal und Kein (25).
      Was ziemlich gut war ist, dass alle schon Erfahrung mit Roller fahren in Vietnam hatten und die Route für den Loop hatten.
      Ich saß noch nie vorher auf einem Roller und hatte ziemlich Respekt davor auch, weil ich all die Verletzten Backpacker gesehen habe. Nach einem 10 Minütigem Crash Kurs ging es dann los.
      Ich hab mich sehr unsicher gefühlt auf dem Roller Gas geben auf den Verkehr achten und schalten war alles zu viel auf einmal. Aber als wir dann aus der Stadt raus sind wurde es besser es gibt immer nur eine Straße, die man entlangfährt allerdings ziemlich eng und kurvig.
      Die Leute überholen immer auch in Kurven man wird aber meistens durch ein Hupen vorgewarnt oder man selbst hupt vor einer engen Kurve, um sich bemerkbar zu machen. Die Busse und Trucks überholen nur echt schnell und halten ihre Spur in den Kurven nicht ein.
      Aber mal die ganzen negativen Sachen bei Seite. Es ist wirklich sehr schön durch diese Landschaft zu fahren man hat Wahnsinnig Aussichten und bekommt etwas vom Leben der Einheimischen mit in den kleinen Bergdörfern. Was sehr beeindruckend und teilweise schockierend ist.
      Die erste Strecke waren ca. 90 km und da man nur zwischen 20-40km/h fahren kann haben wir insgesamt ca 6h gebraucht.
      Bei der Hälfte der Strecke haben wir Mittagspause gemacht und da ich sehr unsicher mit dem Roller war und das Gewicht noch nicht einschätzen konnte, ist mir mein Roller umgekippt und mit dem Pedal auf mein Zeh gefallen.
      Ich bin ja eh so schmerzempfindlich und kann absolut kein Blut sehen, deswegen war das sehr schlimm für mich, vorallem weil ich danach wieder in den Schuh rein musste und damit weiter fahren. Gebrochen ist er nicht aber ich kann nicht mehr auftreten und es drückt einfach sehr im Schuh.
      Der Tag war also für mich gelaufen und es war für mich dann noch schlimmer weiter zu fahren als es eh schon war. Von der Aussicht hab ich auch kaum was gesehen, da ich dauernd auf die Straße geachtet hab.
      Der Rest ging dann dauernd bergab und das war für mich noch schlimmer und anstrengender. Schalten war mit dem Fuß auch extrem schlimm.
      Am Abend angekommen war ich dann einfach nur völlig am Ende von den Schmerzen und der Fahrt und hab überlegt den Loop nicht weiter zu fahren sondern wieder den kürzeren weg zurück zu nehmen.
      Am Abend haben wir dann in einem Homestay geschlafen. Das ist ein Haus, das einheimischen gehört, die für einen Kochen mit großen dormrooms.
      In dem Homestay haben wir dann noch 2 weitere Leute getroffen, die sich uns angeschlossen haben Eric USA 30 und Nil Portugal 24.
      Das Essen war wirklich gut und wir hatten noch einen lustigen Abend.

Ha Giang Loop day 1

September 29, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben heute die ersten 95km zurrückgelegt. Wir mussten schon um 6:30Uhr aufbrechen, weil wir nicht in eine Polizeikontrolle geraten wollten, die Motorradführerscheine kontrollieren… Nach ein bisschen Übung ist das Schalten aber gar nicht so schwer und die Fahrt hat super viel Spaß gemacht! Die Aussicht ist sagenhaft und man kommt durch viele kleine Dörfer.Read more

Ha Giang Loop Tag 1: Yen Minh

December 8, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Wir haben heute Morgen im Bong Hostel unseren Semi-Automatischen Roller abgeholt, eine kurze Fahrlektion gehabt, Bananen Pancake/ Waffel gefrühstückt und sind dann losgefahren Richtung Yen Minh. Der Plan ist 4 Tage und 3 Nächte auf der Rundfahrt unterwegs zu sein.

Die Strassen waren gut und später eher mässig mit ziemlich schlechter Sicht, grossen Steinhäufen welche fast eine ganze Spur versperrt haben und dichtem Nebel oder Wolken, da sind wir uns nicht ganz sicher.

Schade war die Sicht nicht so gut, die Berge und Passstrassen haben uns sehr an Zuhause erinnert halt mit Reisterassen. Es sind viele Leute auf dem Loop unterwegs, diese erkennt man meist an den eingetüteten Rucksäcken, die hinten auf den Roller geschnallt sind.

Wir haben uns einmal kurz verfahren, dabei Schulen und traditionelleres Leben gesehen und die Route dann korrigiert.

In Yen Minh angekommen gab es dann ein verspätetes Mittagessen (gebratene Nudeln & Reis mit Gemüse) und grosse Freude über ein anständiges Hotel. Jetzt erst mal heiss duschen, entspannen, essen und mental vorbereiten für die nächste Etappe 💪🏻🎉

Strecke Ha Giang - Yen Minh: ca. 94km
      Fahrzeit: ca. 4h