Thermenrundreise im Herbst

10 Tage von Therme zu Therme Read more
  • 608kilometers

Großer Arber und Bodenmais

October 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Wir haben sehr gut geschlafen und deftig gefrühstückt. Das Wetter ist traumhaft, tolle Fernsicht und schon jetzt angenehm warm.
    Die Gondelfahrt war angenehm, auch oben ist es sehr warm. Hätte keine Jacke gebraucht.
    Jetzt sitzen wir im Biergarten und ich hab mir ein Dampfbier bestellt.
    Danach wollte Urda doch den Berg besteigen. Das hat sehr gut geklappt und die Aussicht war phänomenal. Dann zurück zum Wohnmobil und die weitere Strecke besprochen. Da wir Recht ziellos durch die Gegend fahren haben wir uns einen Baumwipfelpfad ausgesucht der nur knapp 4okm entfernt ist. Kurz davor gibt's zwei Stellplätze. Von dort aus können wir dann mit den Scootern dorthin fahren. So war der Plan.
    Allerdings war unser Clo voll und unser Wasser leer. Keine Möglichkeit zu entsorgen an dem einen Platz, der zweite war eh eine Notlösung, der war bei einem Restaurant, dort gab es nur drei Plätze und die waren belegt. So sind wir noch etwas weiter gefahren und stehen jetzt auf einem schönen Stellplatz, Clo ist leer und Wasser ist voll. Leider müssen wir morgen mit dem Womo zum Baumwipfelpfad, da wären die Räder besser.
    Nun wird gekocht. Nudeln, scharfe Würstchen, und Soße Arabiata mit Paprika. Natürlich mit einer extra Portion Knoblauch, dazu Salat.

Baumwipfelpfad und Tierpark

October 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Sehr gut geschlafen und schon um halb neun zum Bäcker gelaufen. Jetzt haben wir sehr gut gefrühstückt, Urda eine Butterbrezel und ich, da Butter soviel Kalorien hat, eine Brezel mit Nutella. Dazu gab's gekochte Eier.
    Der Baumwipfelpfad war nix Besonderes, da ist langsam einer wie der andere. Jetzt sind wir im angrenzenden Tierpark. Wir waren schon bei den Wisenten und den Luxen und sind bestimmt schon 4km gelaufen. Die Gehege sind riesig groß. Da ist gut für die Tiere aber schlecht für uns da man einfach keine Tiere sieht. In der Mitte des Tierparks, nach den Elchen, haben wir abgekürzt und sind zurück zum Parkplatz. Urda ist nicht gut zu Fuß und mein Kreuz meldet sich auch schmerzvoll.
    Jetzt noch ein Weizenbier und ein Paar Würstchen und dann geht's weiter Richtung Heimat.

Kelheim ist voll

October 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Es ist der Abend nach Baumwipfelpfad und Tierpark.
    Wir wollten nach Kelheim die Befreiungshalle und evtl. Das Kloster anschauen. Aber soviele Wohnmobile auf einem Fleck sieht man selten. Alles voll. Der Stellplatz und auch der Ausweichstellplatz sind randlos voll. Keiner weiß warum, wird wohl an dem tollen Wetter liegen.
    Wir wollen Pizza essen und haben uns gefreut als wir sahen, dass am Stellplatz eine Pizzeria ist. Wir müssen aber zum Ausweichstellplatz, schade. Der Ausweichstellplatz ist aber auch voll. Davor ist aber noch ein großer Parkplatz, jetzt stehen wir auf dem Parkplatz. Das Alles ist gegenüber dem normalen Stellplatz, nur ein Flussarm der Donau ist dazwischen, und von unserem Parkplatz gibt's eine Brücke rüber zur Pizzeria. Das Abendessen ist gerettet.
    Schon auf der Fahrt durch den Ort sahen wir Schilder die für Morgen einen großen Flohmarkt ankündigen. Da wollen wir morgen auch hin.

Flohmarkt

October 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Wir sind um 6🕔 aufgewacht. Draußen, vor dem Wohnmobil wurde gearbeitet. Gut das heute Nacht die Uhr eine Stunde vorgestellt wurde, deshalb ist es nicht ganz so früh. Wir wollten ja auf den Flohmarkt, und jetzt ist der Flohmarkt zu uns gekommen. Ist nicht schlimm, gehen wir halt auf den Flohmarkt.
    Dieser Flohmarkt ist riesig aber es gibt halt nur Flohmarktzeugs. Wir sind in zwei Etappen jeweils eine Stunde durchgelaufen. Zwischendurch haben wir Jim Knopf und die wilde 13 geschaut. Muß man gesehen haben bevor irgendwelche Genderverrückten Jim Knopf wegen Sexismus und Rassismus verbieten.
    Wir sind zwar eingeparkt aber an die Scooter kommen wir ran. Zum Kloster sollen es laut Google nur 6 km sein. Nachdem wir uns auf dem Donauradweg an vielen Fußgängern vorbeigeschlängelt haben merkten wir, dass das Kloster so nicht zu erreichen ist. Also zurück und im nächsten Biergarten gestoppt. Dann sind wir noch ein bisschen durch Kelheim gescootert. Jetzt haben wir Hunger und sitzen in einem Thai Restaurant, Urda wartet auf ihr Huhn und ich auf mein scharfes Rindfleisch in Erdnuss Soße. Das Thermometer zeigt 22°so kann man es auch in Bayern aushalten.
    Der Bedienerich war heillos überfordert, wir haben 3x bestellt und über eine Stunde aufs Essen gewartet. Als Belohnung für unsere Geduld haben wir dann nur da Essen bezahlen müssen, Urda's Aperol, ein Capuchino und meine zwei Weizen gab's umsonst. Da Warten hat sich gelohnt.
    Wir haben beschlossen nochmal hier auf dem Parkplatz zu übernachten. Ist besser nach den kostenlosen Weizenbier.

Am Schnackensee

October 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind in Kelheim aufgebrochen nachdem wir Wasser aufgefüllt und das Clo geleert haben. Wir hatten, nach der Überfüllung dort, wenig Hoffnung am Altmühlsee einen Platz zu finden. Allerdings standen wir jetzt 4 Nächte ohne Stromanschluss und ein Aufladen ist dringend nötig. Trotz des tollen Wetters schaffen es die Solarzellen nicht die Batterie ausreichend aufzuladen. Es ist ja auch schon Oktober und die Sonne steht tief.
    Kurz vor Gunzenhausen hab ich nochmal nach einem Platz geschaut und den "Stellplatz am Schnackensee" gefunden. Den kannten wir noch nicht obwohl wir schon öfters in der Gegend waren. Er entpuppte sich als relativ neuer Stellplatz mit Strom, Duschen u.s.w. Freie Plätze gibt's genug und die Anmeldung verlief herrlich unkompliziert. Wir sitzen jetzt bei 24° in der Sonne und nachher geht's mit den Scootern nach Gunzenhausen. Eigentlich wollten wir dort bei Piroschka essen gehen. Aber leider ist dort Montag Ruhetag.
    Nach einem ausgiebigen Stadtbummel und einigen Einkäufen sitzen wir jetzt in der Gaststätte an der Altmühlbrücke und Essen zu Mittag oder Abend, je nach Sichtweise.

Heimreise

November 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Es ist kurz nach acht und seit der Zeitumstellung hab ich Schwierigkeiten bis halb neun zu schlafen. Deshalb sind wir heute früh aufgestanden. Wir werden jetzt noch in Ruhe frühstücken dann geht's Richtung Heimat.
    Bezahlt haben wir 25,1o€ für eine Nacht incl. Strom. Nicht billig aber wenn man bedenkt, dass die ganze Nacht der Heilzlüfter gelaufen ist dann relativiert sich der Preis.
    In den Bildern noch einige Impressionen vom Campingplatz.