Satellite
Show on map
  • Day 1–2

    Flug nach Buenos Aires

    November 28, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 29 °C

    Früh aufstehen war angesagt, trotz wenig Schlaf, denn ich habe am Vorabend noch meinen Kühlschrank und den Gefrierer abgetaut und ausgeschaltet. Wäre unsinnig die laufen zu lassen! Ging unerwartet lange, aber ich hatte ja auch noch mit einem Unfall eines geplatzten Biers zu kämpfen - hatte einmal ein alkoholfreies Bier drin, welches nun noch Auswirkungen hatte - mehr putzen, das Zeug war hartnäckiger als das Eis!
    Am Vorabend habe ich auch noch meinen Reiserucksack zum Vorabend-Check-in gebracht. Das Tram hatte eine Störung, also aussteigen und auf den Bahnhof, gucken und warten. Die Rückfahrt war nicht besser, immer noch Störung, einen Zug knapp verpasst, der nächste ging glücklicherweise in 9 Minuten wieder. Da ich nicht ans Zugfahren gewöhnt bin am Flughafen Zürich, war das für mich auch Neuland … - dazu lernen, sich umschauen!
    Am Morgen ging es dann einfacher, doch ich hätte trotzdem fast mein Tram verpasst mit Duschen und allem noch versorgen … - dazu hat es noch geregnet und mein Schirm war natürlich im anderen Gepäck. Es blieb mir wenigstens die leichte Regenjacke.
    Auf dem Gate hatte ich sehr schlechten Empfang, sowohl Internet als auch Telefon, auch das Flughafen-Internet war nichts wert! Abflug pünktlich, Paris war eine Wohltat, da funktionierte das Internet trotz vieler Leute perfekt!
    Dann kam mal der Stress mit einer Absage des von Booking beauftragten Taxiunternehmens in Buenos Aires - Anfrage wie viele Personen und Gepäck, dann teilten die mir mit sie hätten keine Kapazität! Für sowas gibt es ja Support, also schreiben. Der Erste wollte nur Sachen wissen, welche ich wusste, trotzdem war ich dann irgendwann draussen, wegen eines App-Wechsels, zweimal noch so. Aber einer hat es dann in Ordnung gebracht.
    Der Flug war gut, doch ich habe mich im Sitz getäuscht, musste da lernen, der Sitz hatte davor doch einen anderen Sitz, nicht wie ich das auf dem Plan gesehen hatte. Anscheinend werden gewisse Sitze nicht angezeigt, hier bei einer Airbus 350-900. Werde das bei einem Aufpreis-Sitz in Zukunft besser prüfen müssen. Der noch bessere Sitz am Fenster war wegen zögerlichem Vorgehen von mir damals leider besetzt, ich konnte meine Buchung nicht abschliessen, musste den gebuchten wählen. Vom Platz her war dieser jedoch nicht besser als jeder andere Gang-Sitz. Kleiner Vorteil für den Sitz in der Mitte, man kann da auch ohne den Nachbarn zu stören aufstehen - den Vorteil dann nicht gestört zu werden habe ich also bezahlt!
    Es ist halt schon ein Stress, wenn man morgens um vier Uhr aufsteht und erst über 24 Stunden später am Ziel ist - mit sehr beschränkter Bewegungsfreiheit dazwischen.
    Der Ein- und Ausstieg bei den grossen Flugzeugen ist eine zeitraubende Angelegenheit! Dann wie immer die Passkontrolle, anstehen, ich war aber rasch durch, Gepäck auch schon da und dann … - wartete ich auf meinen verspäteten Fahrer. Konnte dafür meine Daunenjacke und den Pullover mal ausziehen und versorgen. Mein Reiserucksack, mit Sachen vor allem für Patagonien wiegt fast 20 Kg, Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher und Mahlzeiten mit Riegel, alles zum Überleben!, der Taxifahrer machte keine Anstalten etwas zu nehmen, ich sehe es ja wie immer als Training (es war aber hart, der Wagen war natürlich fast auf dem letzten Parkfeld!). Dann eine rasche Fahrt, wenig Verkehr.
    Das Hotel klein, unscheinbar, älter. Netter Empfang und der Concierge gibt mir sogar noch zwei Bier für je 1 Dollar, habe ja noch nicht gewechselt. Das Zimmer auch älter, eigenes Bad mit fast kaltem Wasser, Fenster zum Gang, ich höre jeden Vorbeigehen. Frische Betwäsche aber und ich geniesse es nach der „erfrischenden“ Dusche ein echt schön breites Bett zu haben und schlafe gut bis gegen halb sieben.
    Das Zimmer war in Booking mit 52 Dollar ausgeschrieben - belastet wurde mit aber auf der Karte nur etwas mit 16.98 CHF. Das hat etwas mit dem Dollar turistico zu tun, welcher nahe an den Schwarzmarktkurs kommt, wenn man mit Karte bezahlt. Ein Kurs von ungefähr 1071 Pesos pro Franken.
    Read more