Satellite
Show on map
  • Day 2

    Organisation in BA, Geld Tel+Internet

    November 29, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 25 °C

    Frühstück am Morgen - was der Mann mir anbietet verstehe ich nicht, sage es sei mir egal und erhalte eine gute Auswahl mit Butter, etwas Süssem und Toast, Käseaufstrich und Marmelade. Getränke in Selbstbedienungl
    Mache dann an der Rezeption eine Verlängerung um einen Tag (jetzt kosten mich die 18’189 schon 19.90 über meine Visa/ZKB Debit Kurs 914) um Geld zu wechseln und meine Telefonkarte zu lösen.
    Gottseidank funktioniert ein vorbereiteter Weg auch ohne Internet auf Google - danke!
    Der Weg ist interessant, führt mich am Kongressgebäude vorbei. Die Western Union macht allerdings keinen Geldwechsel, wie ich angenommen habe, die machen anscheinend nur Kartenauszahlungen, wie ich meine Geldscheine zeige, schüttelt die Schalterdame den Kopf.

    Also weiter, durch die Stadt zum Telefongeschäft. Es ist wunderbar gestylt, ich kann gleich an einen Schalter - aber auch diese Dame mit Maschinengeschnatter verstehe ich fast nicht! Der Mann vorrangig war klar und deutlich. Sie tönt bei mir wie wenn Sie aus der Waschmaschine reden würde. Na ja, ich beschreibe ihr, was ich möchte, die Firma ist als das umfassendste Netz in Argentinien bezeichnet im Internet! Beratung aber irgendwie Null, bzw ich verstehe sie beim besten Willen nicht, ich kriege etwas, kostet mich etwa 10 Franken, was genau ich kriege ist mir erst etwa eine Stunde später klar, wie ich die SMS auf Spanisch erhalte. Vieles geht aber nicht, ich kämpfe mit der Tücke - Safari geht nicht, auch nicht nach Restart - der Hotspot ist ebenfalls nicht machbar - also kein Internet unterwegs! Erstaunlich ist, dass Google Maps funktioniert. Natürlich ist da seitens der jungen Frau und den anderen in der Filiale keine Unterstützung, zudem kommen mehrere Kunden. Ich schaffe es dann Safari zum laufen zu bringen, der Hotspot geht immer noch nicht. Da ich mein iPhone nicht auf die letzte Softwareversion nachgeführt habe, muss ich gemäss Googeln das vorher noch machen, geht aber vor Ort da nicht, das Gerät weigert sich … - muss es sicher an den Strom hängen, damit das Update läuft! Ich gebe also auf und gehe Geld wechseln, die Ortung/Google Maps funktioniert ja. Finde auch in der weiteren Umgebung schon Anbieter, alle rufen Cambio, Change, wenn sie denken da sind Touristen. Das tiefste Angebot war 800 (Dame mit Touristik Guide Ausweis …) und einer bot mir dann für 100 Dollar 890 = 89000 Pesos. Die Belastung über die Mastercard war sogar mit einem Kurs von 1071 pro CHF, der hat ja mehr wert.
    Will gerade noch mein schwarz gewechseltes Geld ausprobieren, es ist ja Mittag, ich kaufe mir 2 Empanadas an einem Stand, schlendere essend durch die Altstadt, komme an einen Platz mit einem improvisierten Camp, welches eine anscheinend noch existierende Protestaktion ist. Da ist das oberste Gericht/Verfassungsgericht, es ist gerade teilweise eingerüstet. Überall schlafen hier Leute, viele eher schmutzig, man sieht sie auch in der Stadt liegen, wo ein Laden geschlossen und man etwas geschützt ist vor Wetter. Mache noch eine Foto von zwei Arbeitern, welche mitten auf dem Platz Glasfasern verbinden, habe brav gefragt!
    Plötzlich Lärm und Geschrei, zwei Jungs packen sich und Boxen und Ringen sich nieder, erst wie sich zwei weitere Einmischen gibt es Ruhe.
    Ich dreh mich um um weg zu gehen, da steht aber ein fliegender Verkäufer bei mir, welcher Brötchen und süsse Maisfladen an den Mann bringen will - von irgendeiner Bäckerei mit Jesus Namen … - na ja, mir tun die alle leid, viele kämpfen hier mit dem Überleben. Es hat zwar Jobs, da stehen Schilder auf der Strasse, wahrscheinlich mangelt es aber an der Ausbildung oder die sehen die Schilder nicht! Ich nehme ihm für etwa 60 Rappen ein Pack Maisfladen ab.
    Dann habe ich genug und gehe zurück zum Hotel. Auf dem Weg sehe ich noch einen jungen Mann, welche auf einem Betonsockel an der Sonne in der Verkehrsmitte einfach schläft.
    Es ist rasch gegen Abend und da ich ja immer gehen mag, dauert es natürlich bis ich wieder beim Hotel bin - ohne Google Maps bin ich schon etwas zu weit gegangen, also wieder zurück! Anscheinend sehe ich müde aus, der Concierge fragt mich Cansado? Lasse mich im Zimmer mal wieder auf das Spiel mit der nicht funktionierenden Elektronik ein - finde meine korrekte Telefonnummer und teste mit jemandem, ob der WhatsApp-Anruf geht. Zuerst mal nicht, kriege dann aber einen Code vom Anbieter, muss den eingeben. Langsam dämmert mir, dass halt das einschalten Zeit braucht. Ist meist bei uns ja auch so. Es ist aber zeitraubend. Ich mache noch den Update meines alten iPhone X, doch der Hotspot geht dann immer noch nicht - es kommt der Hinweis, Claro müsse den einschalten!
    Schon ist es um 20:00 Uhr, mache mich auf zum Nachtessen, habe Durst und trinke einen Liter Bier, eine Pizza mit etwa dreifachem Boden - ich habe die mittlere Version bestellt, die ist mir auch ohne das Brot darunter schon genug nach einem Drittel esse ich nur noch oben weg! Leider haben sie hier keinen Salat, dann schon ein Menü wie Caesars Salat. Leiste mir dann noch einen Flan (echt Spitze selbst gemacht). Und gehe zufrieden da hinaus. Auf dem Weg sehe ich noch einen Früchteladen - wunderbare Auswahl. Im Zimmer schreibe ich am Tagebuch und wieder schaue, was bei den Telefonen geht oder nicht. Noch etwas Duolingo, lernen schadet ja nie und meine Spanischkenntnisse vertragen schon noch etwas Zusätzliches! Dann eine erzwungene kurze kalte Dusche und ab ins Bett.
    Read more