Satellite
Show on map
  • Day 6

    Rückfahrt Montevideo nach BA

    December 3, 2023 in Uruguay ⋅ 🌬 20 °C

    Trotz des gestrigen langen Abends war ich früh wach, schlief schlecht - der Wind hat die ganze Nacht stark geblasen, ausserdem war Samstag und der Ausgangslärm gut zu hören. Habe dann mal noch etwas Tagebuch gemacht. Habe bemerkt, dass ich noch mehr Geräte laden muss, da war auch noch ein Update von Apple zu erledigen, musste manuell eingreifen, irgendwie funktionierte mein Zimmer Wifi nicht. Kurz gepackt, um 10 Uhr habe ich mich verabschiedet, mit der E-Mail von Enzo und Alejandra in der Adresskartei - gehe sicher nochmals nach Uruguay, wenn es geht, das war echt zu kurz und Stress. Wenn ich die und Ihre Unterkunft gekannt hätte, wäre ich sicher zwei Wochen da, aber ich habe ja in Argentinien alles fix organisiert.
    Auf der Strasse ist es echt kühl, trotz Sommer, hatten Sie Jahre eine Trockenheit, so sind jetzt Überschwemmungen angesagt. Was mich erstaunt, die Stadt erwacht jetzt erst.
    Ich treffe auf einen Markt, vor allem Blumen, und Pflanzen werden verkauft, aber auch Goldfische und Weiteres ist zu finden, dann wieder fast menschenleere Strassen. Gehe die Julio 18 bi zum Ende, da ist noch eine Stehle aus 1830, gedenkt der Verfassung für das Land. Natürlich habe ich noch weitere Sujets gefunden, welche ich zeige …

    Jetzt kann der Busbahnhof nicht mehr weit sein, ich habe nun doch Hunger, gehe aber zuerst mein Ticket lösen. Die Gesellschaft vergibt keine Sitznummern, Diejenigen welche lange genug anstehen haben dann die besten Plätze, was zu langen Schlangen führt, man muss sich manchmal echt durchfragen, wo sie anstehen ;-))
    Es fahren zwei Busse, ich muss dann noch in den schon fast gefüllten, eine Stehstlle zu früh angestanden. Mein Busnachbar ist etwas älter als ich, hat eine schwache Blase und muss dreimal, dazu hat er sein Paket nicht richtig verstaut, es fällt mir nach Abfahrt rasch auf den Arm! Die Fahrt verläuft rasch, ich am PC am schreiben, erst am Schluss komme ich mit ihm ins Gespräch, er redet ein Gemisch aus Englich, Französisch, Brasilianisch und Spanisch. Ist in BA aufgewachsen, in aller Welt schon gewesen und hat anscheinend in Uruguay, Argentinien und Brasilien Besitztümer.. So wie er aussieht, wirft das aber nicht viel ab, doch er ist nett.
    Dann sind wir schon wieder in Colonia am Hafen, umsteigen und durch die Grenzkontrolle, die ist auch schon hier wie auf der anderen Seite. Es haben sich wieder alle zum Einsteigen gedrängelt, im Schiff ist aber mehr als genug Platz, sogar Ich kriege doch noch eine Sitzreihe mit Fensterplatz für mich!
    In Buenos Aires, am Terminal von Coloniaexpress, dauert es dann mit dem Aussteigen! wir werden um Ecken geführt, die Einsteiger sind schon im Schiff, bevor ich überhaupt die Grenzkontrolle von Argentinien sehe. Bereue es mich nicht etwas früher angestellt zu haben, muss aber 1,25 Stunden in der Schlange stehen und warten. Hier muss ich nun meinen deponierten Rucksack im Hotel Rey holen und dann hätte ich noch einen gut halbstündigen Fussmarsch mit sicher 25 kg auf mir! Aber nach der Sitzorgie heute bin ich für etwas Training zu haben - im Notfall gibt es Taxis! und in BA habe ich ja wieder iInternet, Orientierung also einfach.
    Im Hotel ist mein Gepäck da, der nette Nachtportier, welchen ich schon kenne - gebe ihm ein schönes Trinkgeld, was ihn sehr überrascht. Er sputet sich mir die Tür aufzuhalten. Gehe zur nächsten Kreuzung, wo ich dann ein freies Taxi anhalte. Der Fahrer sagt mir den Preis ungefähr voraus, doch es macht dann 100 Pesos mehr, auch ihm gebe ich Trinkgeld, bin für etwa CHF 1.50 10 Minuten Taxi gefahren. Er lädt mich an einer 4-spurigen Strasse ab, stark befahren, auch Busse! Dank dem andauernden Wind ist die Luftsituation nicht schlecht.
    Meine Unterkunft ist gegenüber hat der Fahrer gesagt. Schleppe mein Campinggepàck über die Strasse, da ist gleich der Eingang. Meine SIM-Karte zahlt sich jetzt aus, kann die Vermieterin kontaktieren, es dauert etwas, dann erscheint sie. Die Haustüre ist von innen und aussen nur mit Chip zu öffnen. Wir fahren in den ersten Stock, man hört hier den Strassenlärm gut, die Luft ist gut. Aber dann kommt die negative Überraschung - ein Hund begrüsst uns freudig, und ich habe ja seit einiger Zeit eine Allergie gegen deren Haare. Das war beim Buchen nirgends ersichtlich. Es kommt mir aber entgegen. Sage ihr das und befriste meinen Aufenthalt schon.
    Lege mein Gepäck ab, das Zimmer ist schön, mit Pult und allem, die Matratze ist auch sehr gut. Schlafe dann aber nicht sehr gut, der Lärm stört mich.
    Read more