Glasgow

July 27, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Auf unserem Weg nach Glascow wählten wir die Route über Alloway (Robert Burns Geburtsort). Neben dem örtlichen Sportplatz fanden wir auch einen Platz für den LT, der sich auch gut zum Übernachten geeignet hätte. Wir wollten aber weiter nach Glasgow, da wir dort einen kostenlosen Parkplatz von 18:00 bis 8:00 Uhr gefunden hatten.
    In Alloway heiraten echte Schotten noch im Kilt, eine Kutsche muß nicht sein, dafür aber ein 40 Jahre alter Oldtimer mit Chauffeur. Die Brig O Doon Brücke eignete sich auch sehr gut für die Hochzeitsfotos. Alloway ist ein altes, beschauliches Dorf, die Einwohner alles noch gestandene Schotten. Samt Schottenrock und Dudelsackmusik beim Auszug aus der Kirche. Das Bild sollte sich dann am Abend in Glagow drastisch ändern, das wussten wir dann aber noch nicht. Der Schottenrock weicht in Glasgow dem Kaftan und der pakistanischen Pluderhose. OK, einige Inder und die Schwarzen laufen in den Jeans herum.
    Neben dicken Benz und BMW‘s werden auffällig viele Elektro- Fettbikes ( Reifen fast wie bei einem Beetle) gefahren. Und das alles mit einem Affenzahn. Die „Arbeit“ bestand im wesentlichen im Zusammenstehen und palavern, aber das kennen wir ja schon aus dem Dubliner Repairshop.
    In Glascow fanden wir die Kombination von Alt und Neu sehr gelungen; dieser Glascowstil kreiert von Macintosh/ New School of Art sollte in einigen Gebäuden erkennbar sein. Wir nahmen uns aber nicht die Zeit, bei jedem Gebäude seine Geschichte nachzulesen, da wir uns aufgrund von unserem Bauchgefühl kurzfristig entschieden, nicht in Glasgow zu übernachten.
    In einem Schaufenster entdeckten wir noch das berühmte Galloway Rind; oder doch etwa zwei?