Conemaraponys, Dog Island

June 19, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 16 °C

Wir standen hinter einem kleinen Friedhof mit einem anderen Wohnmobil an einer kleinen Bucht. Francis, ein Frührentner aus der Herzklappenbranche, erkundete mit seiner Frau sein neues erworbenes altes Wohnmobil. In sehr netten Gesprächen lernten wir einiges über den Alltag in Irland. Dass die Universität nicht kostenlos ist, sondern 3000 Euro pro Jahr Schulgeld kostet; dass die Farmer Subventionen für das Halten der Schafe bekommen, ansonsten wäre dies nicht rentabel und die irischen Schafsrassen würden verschwinden; wie Torf getrocknet wird und bis 2028 als Brennstoff zugelassen ist; und dass die meisten irischen Migranten den irischen Whisky und den Geruch des Torffeuers vermissten. Man roch schon von weitem, ob ein Haus mit Torf beheizt wurde. Ein angenehmer mild, rauchiger Geruch. Und eine schon von weitem sichtbare blaue Rauchfahne über dem Kamin.
    Für uns war die weiße Stute nicht als Pony erkennbar; wir wurden aber von einem Anwohner lachend aufgeklärt, dass diese Rasse hier in Irrland eben ein Conemara -Pony ist.