Echte Dolmengräber und eine weitere Trau

June 28, 2022 in Ireland ⋅ 🌧 16 °C

Entlang unserer Route lag eine weitläufige Ausgrabungsstätte von Dolmengräbern, angeblich eine der größten in Europa. 3500 v. Ch und damit älter als die Pyramiden.
    Unser neuer Stellplatz befand sich in einer tollen Bucht und wir blieben fast eine ganze Woche.
    Über eine Weide für „Irish Beef“ gelangten wir an den Leuchtturm, an dem wir mit Sporttauchern einen sehr netten Plausch hatten. Sie erzählten uns, dass in ganz Irland beginnend von Norden Richtung Süden an der Küste zur besseren Orientierung der amerikanischen Bomberpiloten die Landspitzen mittels weiß gekalkter Steine und der Bezeichnung Eire und einer fortlaufenden Nummer (1-50) markiert wurden.
    Wir überquerten die Weide erst in Begleitung eines 80 jährigen Amerikaners ( mit irischen Wurzeln), der seelenruhig und selbstsicher an den „Stieren“ vorbei ging. „No problem“.
    Wir lernten, dass die „Bulls“, vor denen immer auf den Schildern gewarnt ( „Beware of the Bulls“) wird, in der Regel Ochsen 🐂 sind und man an ihnen in gebührendem Abstand gefahrlos vorbei gehen kann. Ohne Garantie natürlich …