Skibereen und der repairshop

May 31, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 14 °C

Skibereen war die nächstgrößere Stadt, nachdem Andor auf sein Handy gefallen war. Auf Empfehlung einer Frau auf der Suche nach einem repairshop machten wir die Bekanntschaft von Igors stepdaughter und von Igor ( ein Kroate, der seit 11 Jahren in Skibereen lebt), der versuchte nach besten Kräften zu „reparieren“.
    Wir standen 4 Nächte neben einem Spielplatz;
    - lernten einen hiesigen Busfahrer kennen, der eine Rinderfarm mit 22 Rindern besaß und als Nebenjob Busfahren musste (seine Frau war Lehrerin und sprach gälisch)
    - konnten beobachten, dass die Iren ihren Kindern am Spielplatzes viel Zeit zubilligten
    - machten die Bekanntschaft eines Schiffsingenieurs, der uns empfahl Land zu kaufen ( über eine Anzeige in der lokalen Presse, da die „ alten Eigentümer“ noch Zeitung lesen und angemessene Preise verlangten)
    - wurden über einen „famine-Trail“ über die Hungersnot aufgrund der Kartoffelfäule informiert und wir träumten schon von der Suppenküche für 5000 Leuten täglich und von den Kindern die eine kirchliche Speisung erst bekamen, nachdem sie bekehrt wurden
    Was für eine schreckliche Zeit!!!