• Day 95

Helmsdale Parade, Wick

August 20, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Die Highlands Games in Helmsdale werden immer mit der Parade eingeleitet. Besonders interessant ist das Treiben davor mit dem „Einspielen“ der Musikanten. Auf dem Sportplatz, auf dem die verschiedenen Wettstreite dann stattfinden sollte, sahen wir zwei aufgebaute Bierzelte (für die Disco am Abend, wie uns jemand erklärte) und mehrere Fahrgeschäfte. Vor 6 Jahren waren nur ein paar Essensbuden aufgebaut. Die Highland Games verändern sich auch immer mehr. Besonders gut hat uns die Vierergruppe ( 1 Dudelsack, 3 Trommeln) mit ihren authentischen Kilts und ihrer Musik gefallen. Die anderen Kilts, erklärten sie uns etwas abfällig, seien viktorianischer Stil und erst seit 1891 in Gebrauch. Auch hier haben die Engländer bei den Schotten „regulierend“ eingegriffen…
    Auf dem Weg nach Wick besichtigten wir die Reste eines Küstenortes der auch durch die Clearance der Highlands erst entstand. Die umgesiedelten Bauern sollten auf ihren sehr schrägen kleinen Parzellen Ackerbau, Viehzucht und Fischfang betreiben. Es wurde beschrieben, dass der Wind an den Steilklippen manchmal so stark war, dass sie neben ihrem Vieh sogar ihre Kinder anbinden mussten, damit sie nicht über die Klippen ins Meer geweht wurden. Das Dorf wurde komplett aufgegeben und die Einwohner wanderten nach Australien aus; daran erinnert noch eine Gedenktafel.
    Die Stadt Wick zeigte sich zunächst als eine kleine, nette Stadt. Bei einem Rundgang sah man jedoch, dass sie auch schon bessere Zeiten gesehen hatte. Auch hier sollten aus den umgesiedelten Bauern Herringsfischer gemacht werden. Viele Gebäude sind verfallen und neuere Bauten stehen leer.
    Auf dem Weg an der Ostküste nach Norden fanden wir einen netten kleinen Strand zum Baden und für die Nacht. Sogar ein Regenbogen zeigte sich. Am Ende des Regenbogens befindet sich der …