Helmsdale

August 19, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute wollten wir unseren Gastank füllen, da dies im Norden die letzte Gastankstelle sein wird. Aber wir „tankten“ schon und wunderten uns weshalb nur minimalst Gas floss, als eine Mitarbeiterin uns mitteilte, dass die Pumpe kaputt ist und der Techniker bereits informiert sei; sie meinte noch, wir könnten es aber gerne weiterhin probieren! Wie sinnig, wenn die Pumpe kaputt ist. Ein Schild mit „out of order“ wäre hilfreicher gewesen.
    Nachdem die Tankstelle aber eine Waschstation besaß, wuschen wir den Lt und polierten ihn; zu guter letzt bekam er noch eine Wachsschicht.
    Die salzhaltige Seeluft hat leider in Irland jeden Steinschlag braun eingefärbt… Wird viel Srbeit kosten, den Rost nach der Heimfahrt zu beseitigen. Polieren und wachsen wäre vor der Reise sinniger gewesen, aber man wird ja öfters erst durch Schaden klug.
    Nun ging’s weiter! Wir fuhren durch eine nette kleine schottische Ortschaft, die typisch für Schottland war: ordentlich, nicht so bunt wie in Irland, aber mit den bunten Blumen an den Sandsteinhäuser als Farbkleckse nicht vollständig grau.
    Zwei Destillerien lagen auf unserem Weg: Glenmorangie und Clynelish und wir haben zumindest reingeschaut. Guter Whiskey ist in diesen Destillerien leider nicht unsere Preisklasse. Der Duft alleine war der Besuch schon Wert. Der Whiskey, der aus den Fässern und beim brennen verdunstet wird als „Angels Share“ (ein Schluck für die Engel; 1-3% des Alkoholgehaltes !) bezeichnet. Ein schöner Gedanke!
    Das Dunrobin Castle, welches überall als kleines Märchenschloss erwähnt wird, gefiel uns gar nicht so gut; zumal wenn man die Geschichte des Eigentümers kennt. Nachdem Schottland von England besiegt war, wurde das Clansystem, das über Jahrhunderte in den Highlands praktiziert wurde, aufgelöst und die Highlands an ein paar Schotten und in der Mehrzahl englischen Lairds vergeben, die das Land an Eigentümer von Schafherden der lowlands berpachtet. Einer der schottischen Kollaborateure war Sutherland, der sich Dunrobin Castle mit seinem ganzen Prunk erbauen ließ. Hierfür mussten alle Bauern aus den Highlands an die Küste umgesiedelt werden, die Highlands dabei völlig entvölkert. Dies ging als „ Highlands Clearence“ in die Geschichte ein.
    Helmsdale war eine der Ortschaften die dadurch entstanden. Die Bauern mussten nun Tang sammeln und als Fischer ums Überleben kämpfen. Viele wanderten deshalb nach Vanada, USaA oder Irland aus; ein Denkmal auf dem Sportplatz über der Ortschaft erinnert daran.