Satellite
Show on map
  • Day 101

    Von Applecross nach Isle of sky

    August 26, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

    Die Nacht war „sternenklar“; jetzt habe ich eine Vorstellung davon was das bedeutet. So gegen 23:30 Uhr zogen wir uns an und gingen nach draußen, nachdem sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten, konnten wir über uns tausende von Sternen sehen. Kleine, größere, manche leuchteten heller, manche waren wie in einem „Familienverbund“ organisiert. Den großen Wagen konnten wir als Sternenbild erkennen, jedoch stand er an einer anderen Stelle als bei uns. Wir waren uns einig, dass wir die Milchstraße und die Sterne in dieser Deutlichkeit noch nie gesehen hatten.
    Als wir an den den „Highland Cows“ vorbei gefahren sind, überlegte ich mir kurz durchs Fenster die nächstgelegene Kuh zu streicheln. Ich wollte wissen, ob sie sich so fluffig wie ein Schaf anfühlt; vielleicht habe ich das nächste Mal den Mut dazu. Die riesigen Hörner haben mich diesmal davon abgehalten. Aber das nächste Mal!
    In Applecross durften wir die Hilfsbereitschaft von einem nach Schweden ausgewanderten Schotten genießen. Unsere Visacard wird von den Tankautomaten aus einem uns unerklärlichen Grund abgelehnt. Der nette Biker (Triumph 2,3 l Hubraum, 3 Zylinder) bezahlte unseren Sprit mit seiner Mastercard und wir haben ihm das letzte englische Bargeld gegeben. Wir waren schon auf Reserve und es ist für uns noch nicht ganz ersichtlich, dass es manchmal ganz viele Tankstellen und es manchmal gar keine gibt. Mit diesem Motorrad Pärchen, übrigens in unserem Alter, hätten wir uns noch einen ganzen Abend unterhalten können; es ist toll wieviele nette Leute man doch trifft.
    Den Pass, den wir anschließend überqueren mussten, konnte zumindest ich mit ausreichend Diesel entspannter genießen.
    Die Ile of Sky erreichten wir am frühen Nachmittag und ich war bestürzt, wie vertouristet sie sich uns darbot. In einer Autoschlange fuhren wir die Ostküste entlang. Der Parkplatz von dem ich vor 6 Jahren mit Hannes zum Old Man of Storr aufgebrochen war, glich einer Autobahnraststätte mit Pay and Display für die Parkgebühren.
    Unser Stellplatz ist genau gegenüber von unserem letzten Stellplatz. Der Ausblick ist auch grandios, jedoch ist der Himmel mit Wolken bedeckt und diese Nacht werden wir die Sterne vergeblich suchen.
    Read more