Von Staffin nach Uig

August 27, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Uig ist wie viele andere Siedlungen in Schottland eine Wikingergründung. Uig hieß in Ihrer Sprache „Hufeisen“ und beschreibt tatsächlich treffend die Foem der Bucht, in der dieser Hafen liegt. Auf der Fahrt zu dem Fährhafen Uig machten wir am Kiltrock halt und sahen uns die Steilküste aus Basalt und den Wasserfall an. In der Nähe wurden Fußabdrücke eines Dinosauriers gefunden. Andors Schuh passte mindestens 3 x in den abgebildeten Dinosaurierabdrucks hinein. Das sind ganz andere Dimensionen.
    Eine Zwangspause mussten wir noch einlegen, da eine Schafherde neue Weiden beziehen sollte; die Farmer (hier als crafter bezeichnet) benutzen hierfür Quads und Schäferhunde; widerspenstige Schafe werden kurzerhand an der Nackenwulst gepackt und über die Straße bugsiert. Der Schäfer bückt sich dabei natürlich nicht, das Schaf läuft dann halt auf seinen Hinterbeinen. 🫢. Der Hütehund hat wohl gedacht, er probiert das Quad auch mal aus.
    Kurz vor Uig kamen wir an dem Heimatmuseum der Insel vorbei mit den reetgedeckten Häusern; das hatte ich ausgiebig vor 6 Jahren schon mit Hannes besichtigt. Andor wollte die Inneneinrichtung mit den Holzfässern mit Plastikheringen nicht sehen.
    Morgen Früh geht unsere Fähre nach Lochmuddy und am Abend die zweite Fähre zur Insel Berra. Mal sehen was uns auf den äußere Hebriden erwartet.