Von North-Uist nach Harris

September 11, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 15 °C

In der Nacht änderte sich das Wetter. Die Sonne versteckte sich hinter dicken Wolken und es blies ein starker Wind. Für den Morgenspaziergang am Strand musste man sich halt dicker einpacken; ganz nach dem Motto „ es gibt kein schlechtes Wetter…“. Bei unserem anschließenden Bad im Meer (das Wasser fühlte sich heute richtig warm an) ernteten wir ein Lächeln von den anderen dick eingepackten englischen Spaziergängern. „The Crazy Germans“.
    „A scottish vessel was shipping to Hamburg. Before they reached the harbour, they send SOS -we are sinking-; after a few minutes the Germans answer „what are you thinking about?“ Ein Schotte musste uns unbedingt zum Abschluss unseres Gespräches diesen Witz erzählen. Wir lachten natürlich mit ihm, jedoch beim niederschreiben, überlege ich, ob er sich damit nicht über die dummen Deutschen lustig gemacht hat.
    Na ja; man sollte dies nicht überbewerten, da unser restliches Gespräch ca. 2 h lang recht nett war und er uns unbedingt seine Handynummer samt email aufdrängte.
    Eigentlich wollten wir uns nur mal den Fährhafen von North-Uist ansehen und dort eine Nacht stehen, aber die letzte Fähre nach Harris hatte noch ein Plätzchen für uns frei. Manchmal entwickelt sich eine Eigendynamik und man will nicht der letzte sein, der auf der Insel zurück bleibt.